GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima
Startseite

Eltako

Eltako ist ein in Europa führendes Unternehmen bei der Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb von Schaltgeräten, Netzteilen und elektronischen Stromzählern, auch mit Funk, für die Gebäudeinstallation und die Steuerungstechnik. Jährlich werden hiervon über 2 Millionen Stück umgesetzt. 2011 wurde das Angebot um LED-Röhren erweitert.

Das Unternehmen, mit Firmensitz in Fellbach, hat die Produktionsstätte für elektromechanische Schaltgeräte und das Zentrallager in Loßburg, einer Kleinstadt im Schwarzwald. Die Elektronik wird überwiegend in einer VDE-überwachten und ISO 9001:2000 zertifizierten Produktionsstätte in Shenzhen gefertigt.

Gemäß der Bedeutung des hohen Elektronikanteiles am Umsatz des Unternehmens wurde das Eltako-Logo bereits 2006 mit dem auch international lesbaren Zusatz ELECTRONICS versehen. Obwohl die elektromechanischen Schaltgeräte immer noch in großer Stückzahl gefertigt werden, entfallen mehr als 80 Prozent des Gesamtumsatzes auf die Elektronik.