Die GC-GRUPPE schafft Perspektiven

09.06.2016

Gut im Gestern, besser im Heute, vorbereitet auf morgen – dieser Leitsatz gilt für die GC-GRUPPE auch im Bereich der Ausbildung junger Mitarbeiter. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg sind die engagierten Ausbilder in den Partnerhäusern. Am 3. und 4. Juni waren rund 100 von ihnen zu Gast in Bremen. Thomas Werner, persönlich haftender Gesellschafter der CORDES & GRAEFE KG, betonte zum Auftakt des ersten Ausbildertreffens der GC-GRUPPE: „Ausbildung ist eine tragende Säule der Zukunft unserer Gruppe. Die Weitergabe von Praxiswissen zwischen unseren Partnerhäusern ist ein echtes Pfund: Wir profitieren
voneinander und entwickeln uns zusammen stetig weiter.“

Um den Einstieg in das Berufsleben für die jungen Menschen so gewinnbringend, attraktiv und einfach wie möglich zu gestalten, unterstützen Ausbilder in den GCHäusern bei allen wichtigen Belangen. Sie sind Ansprechpartner, Vertrauensperson, Vermittler von soliden Fachkenntnissen und die Verbindungsstelle zur Berufsschule in einem. Außerdem rekrutieren sie den Unternehmensnachwuchs oftmals selbst und
übernehmen pädagogische Verantwortung.
Heike Schirm, die bei der GC-GRUPPE für die Personalentwicklung verantwortlich ist, entwickelte den zweitägigen Workshop in Stuhr und ermöglichte den Ausbildern damit einen umfassenden Austausch untereinander. Heike Schirm: „Der Workshop hat einmal mehr gezeigt: Voneinander zu lernen, ist eine der großen Stärken der GC-GRUPPE. Ein Haus berichtet von einem erfolgreichen Projekt, andere Häuser können diese Idee aufgreifen und davon profitieren.“ Die Ausbilder bekamen zudem einen tiefen Einblick in die Themen „Lokales Marketing“, „Personalwesen“, „Azubis fordern und fördern“ oder „Arbeitsrecht für Ausbilder“. Aus der Praxis für die Praxis.
Die GC-GRUPPE bildet derzeit rund 2000 junge Menschen zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel oder zur Fachkraft für Lagerlogistik aus. Die regionale Präsenz der Gruppe ermöglicht ihnen von Anfang an den direkten Kundenkontakt, die internationale Präsenz wiederum den Blick über den Tellerrand. Mit ihrer hohen Ausbildungsquote und einer Übernahmechance von mehr als 90 Prozent schafft die GC-GRUPPE Perspektiven. „Wer in unserer Gruppe gelernt hat, weiß auf was es ankommt. Mutig, fair und verlässlich stärken wir unsere Kunden vom Fachhandwerk“, sagte Thomas Werner.
„Mut und Vertrauen“ lautete auch das Thema des Gast-Vortrags von Unternehmensberater, Coach, Buchautor und künftigen Kino-Helden Saliya Kahawatte. Kahawatte machte einst als Blinder in der Gastronomie Karriere – ohne seine Behinderung zu offenbaren. Er ist ein Macher, geht die Dinge mutig an. Das spiegelt auch den Charakter der GC-GRUPPE wider. Die einzelnen GC-Großhandelshäuser
schenken ihren Mitarbeitern von Anfang an Vertrauen, übertragen ihnen früh Verantwortung, lassen Sie ausprobieren. Die Erfahrung zeigt, dass das bereits während der Ausbildung der richtige Weg ist: Projekte, wie das „Azubi-ABEX“, also ein über mehrere Wochen allein von Auszubildenden geführtes Abholexpresslager, waren ein großer Erfolg. Thomas Werner: „Unsere Aufgabe ist es, eine Basis zu schaffen, die den Erfolg ermöglicht. Nur durch eine hervorragende Ausbildung unserer Mitarbeiter haben wir uns zu dem entwickelt, was wir heute sind.“