GC-GRUPPE bietet erfolgreichen Haustechnik-Unternehmen sichere Zukunftsperspektiven

27.01.2014

Die Zukunft fest im Blick hat sich der mittelständische Haustechnik-Großhändler Birk GmbH unter der Führung der Familie Küchenberg für eine chancenreiche Partnerschaft mit der GC-GRUPPE entschlossen. Die zum Verbund der GC-GRUPPE gehörende GIENGER Kornwestheim-Gruppe hat sich mit 51 Prozent an dem Familienunternehmen aus Nürtingen beteiligt.

Die Birk GmbH ist ein Familienunternehmen der dritten Generation und seit über 50 Jahren im Sanitär- und Haustechnikgroßhandel tätig. Birk beschäftigt an insgesamt neun Standorten in Süddeutschland und Vorarlberg, (Österreich) rund 280 Mitarbeiter. »Wir freuen uns, ein erfahrenes und gesundes Familienunternehmen in unserem Verbund aufzunehmen. Die GC-GRUPPE profitiert durch ein motiviertes Team sowie das zusätzliche, externe Know how von Birk. Zum Beispiel bei den Themen Kundenbindung, Verkaufsstrate-gie oder marktführende Ausstellungskonzepte«, erläutert Kai-Uwe Hollweg, Sprecher der GC-GRUPPE und persönlich haftender Gesellschafter der CORDES & GRAEFE KG.

Stephan Küchenberg, langjähriger Birk-Geschäftsführer und zusammen mit seinem Sohn Felix zukünftig persönlich haftender Gesellschafter der Birk KG, bekräftigt: »Wir können die Zukunft unserer Mitarbeiter und Geschäftspartner durch den Anschluss an die Leistungen der GC-GRUPPE ebenfalls langfristig sichern und individuell weiter entwickeln«. Erfolgreiche Fachgroßhändler wie Birk partizipieren durch die Partnerschaft von den Vorteilen und Stärken der GC-GRUPPE, z.B. im Bereich Logistik, Einkauf, Finanzierung oder E-Business (Webshop ONLINE PLUS).

In den vergangenen Monaten hatten sich bereits weitere mittelständische Unternehmer für eine Partnerschaft mit GC entschieden, wie zum Beispiel Praetner Fachhandel und Wielitsch aus Kärnten/Österreich. »Sie wissen, dass sie bei uns ihre individuelle Geschäftskultur weiterleben und ausbauen können«, so Hollweg.

v.l.n.r.: Die gesamte Familie ist engagiert und erfolgreich für das Unternehmen Birk im Einsatz: Kay Marina Küchenberg, Pascal Haffa, Stephan Küchenberg, Claudia Küchenberg und Felix Küchenberg.
Claudia und Stephan Küchenberg wollen die Zukunft des Unternehmens und ihrer Mitarbeiter sichern.
Felix Küchenberg ist gemeinsam mit seinem Vater Stephan künftig als persönlich haftender Gesellschafter veranrtwortlich.