GC-GRUPPE vertreibt ZuhauseKraftwerke von LichtBlick

29.11.2013

Um die Kombination von unabhängiger Stromerzeugung und klimafreundlichem Heizen in Deutschland stärker voranzutreiben, arbeiten die GC-GRUPPE und das Energieunternehmen LichtBlick im Bereich BHKW künftig zusammen. Über den marktführenden Großhandel für Haustechnik und seine rund 800 Standorte in Deutschland werden ab sofort die von LichtBlick und Volkswagen entwickelten ZuhauseKraftwerke 3-stufig vertrieben. Eine entsprechende Kooperation ist in Bremen unterzeichnet worden.

»Wir haben unser Sortiment um das ZuhauseKraftwerk erweitert, da wir sowohl das Produkt als auch das dahinterstehende Konzept von LichtBlick befürworten« erläutert Michael Hardemann, persönlich haftender Gesellschafter der CORDES & GRAEFE BREMEN KG und verantwortlich für den Bereich Heizung innerhalb der GC-GRUPPE. Gerade für Gebäude mit hoher Heizlast und einem Verbrauch von über 70.000 kWh Gas oder 7.000 Litern Öl sei das ZuhauseKraftwerk eine effiziente und intelligente Lösung, mit der sich die Energiekosten signifikant um bis zu 50 Prozent reduzieren ließen.

Herzstück beim ZuhauseKraftwerk von LichtBlick ist der Gas-Verbrennungsmotor Eco Blue. In Kraft-Wärme-Kopplung wandelt er Gas in klimafreundlichen Strom um und nutzt gleichzeitig die anfallende Wärme zum Heizen. Besonders für Mehrfamilienhäuser, Hotels und Krankenhäuser oder kleine Gewerbetriebe eignen sich die Blockheizkraftwerke, um sich unabhängiger von steigenden Energienpreisen zu machen. Das eigentliche Produkt, den Strom, können BHKW-Betreiber zunächst für den Eigenbedarf nutzen und die Energie-Überschüsse gewinnbringend in den Strommarkt integrieren. Das erfolgt durch das einzigartige SchwarmStrom-Konzept von LichtBlick: Innovative Software stellt die intelligente Vermarktung von Strom aus dezentralen Kraftwerken sicher, gleicht wetterbedingte Schwankungen des Wind- und Sonnenstrom-Angebotes aus und stabilisiert die Stromnetze.

»Die Kooperation mit der GC-GRUPPE ist ein Meilenstein für unser ZuhauseKraftwerks-Geschäft«, bekräftigt Olaf Westermann, Geschäftsführer Vertrieb bei LichtBlick SE. „Wir haben ab sofort einen Partner an unserer Seite, der über eine sehr hohe Expertise auf dem Gebiet Haustechnik verfügt. Mit ihrem bundesweiten Netzwerk wird die GC-GRUPPE den Verkauf unserer ZuhauseKraftwerke einen großen Schritt voranbringen.«