Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

Fachhandwerk hautnah: Groß- und Außenhandels-Azubis der COLLIN KG lernen Arbeit ihrer Kunden kennen.

07.10.2014

Fachhandwerk hautnah: Groß- und Außenhandels-Azubis der COLLIN KG lernen Arbeit ihrer Kunden kennen.

Praxiserfahrung ist durch nichts zu ersetzen. Das haben jetzt 12 neue Auszubildende der COLLIN KG beherzigt. Bei einem Seminar des Berufszentrums Sanitär Heizung Klima in Düsseldorf konnten die Nachwuchskräfte des Gebäudetechnik-Großhandels Stift und Computertastatur gegen »echtes« Werkzeug tauschen und so die Arbeit ihrer Kunden, den Fachhandwerkern, hautnah kennen lernen.

Gerade für die angehenden Groß- und Außenhandelskaufleute sowie Fachkräfte für Lagerlogistik ist die Kenntnis der Arbeit ihrer Kunden von großer Bedeutung. Für die Fachhandwerker sind sie wichtige Ansprechpartner und müssen deshalb deren Arbeitsabläufe und Anforderungen genau kennen.

Für die passende Werkstattatmosphäre bei dem Seminar sorgte schon der Ort der Fortbildung. Nach dem Theorieteil mussten die jungen Nachwuchskräfte der COLLIN KG in der Fachwerkstatt des Ausbildungszentrums an die Werkbank. Dort hatten sie die Aufgabe, Sanitärsysteme zusammen zu bauen und an die Wand zu bringen.

»Der Lehrgang war super, denn so haben wir für viele Produkte, die sonst von uns verkauft werden, ein noch besseres Verständnis bekommen«, resümiert Jana Volkmer, Auszubildende im Groß- und Außenhandel. Und so ging es sowohl beim Schrauben als auch im Theorieteil fröhlich zu. »Zum ersten Mal habe ich die schöne aber auch schwierige Arbeit unserer Kunden erlebt. Das ist für die Arbeit im Verkauf sehr hilfreich«, ergänzt Dustin Rinkleib, ebenfalls angehender Groß- und Außenhandelskaufmann.

Die theoretischen Lerninhalte waren zuvor von der Ausbildungsleitung der COLLIN KG mit dem Ausbildungszentrum abgestimmt worden und beinhalteten unter anderem Grundlagen der Elektro-, Wärme-, Wasser- und Klimatechnik. »Das Projekt hat schon zum vierten Mal  stattgefunden. Unsere Auszubildenden sind absolut begeistert. Deshalb möchten wir die Kooperation mit dem SHK-Berufszentrum Düsseldorf auch gerne fortsetzen«, sagt Organisatorin Stefanie Jansen, Ausbilderin der COLLIN KG.