Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

Ausbildungsstart 2015

19.08.2015

Erlebnisberichte unserer „Neuen“

Zum 03.08.2015 starteten 26 junge Frauen und Männer mit einer Ausbildung zur/zum Kauffrau / -mann im Groß- und Außenhandel bzw. als Fachkraft für Lagerlogistik bei COLLIN:

Hier sind ihre ersten Eindrücke:

Von Noris-Milla E.: „Der Start in die Ausbildung war super! Mein erster Eindruck von der Collin KG ist die Wichtigkeit der Auszubildenden. Herr Collin persönlich hat uns Neulinge mit einer tollen Präsentation begrüßt. Der Umgang bei Collin KG ist trotz der Größe des Unternehmens herzlich, freundlich und hilfsbereit, so dass man sich direkt gut aufgehoben fühlt.“

Von Vanessa R. : „Wenn der erste Tag der Ausbildung ansteht, gehen einem viele Fragen durch den Kopf z.B. was ziehe ich an? Oder auch wie wird der erste Tag aussehen? … Der große Schritt in die Arbeitswelt steht an und man möchte natürlich nichts falsch machen an seinem ersten Tag. …. Ich fand es persönlich sehr positiv, dass man sich die Mühe gemacht hat uns alles zu zeigen … Das Verhältnis bei Collin ist sehr familiär und einem wird deutlich gemacht das gute Leistung gefördert wird und man alles erreichen kann, was man will.“

Von Rebecca S. : „Unser erster Tag begann um 8.30 Uhr. Wir versammelten uns zusammen mit allen Azubis aus Duisburg, Essen und Krefeld. Unsere Aufregung sah man uns vermutlich auch an. Vor uns saßen unsere Ausbildungsleiterin, unsere Ausbildungspaten, Frau Berner aus der Personalabteilung und die Gesellschafter Herr Collin und Herr Packenius höchstpersönlich. Herr Collin begann mit einer Betriebspräsentation und erklärte uns auch, wie wichtig wir Azubis für den Betrieb sind. Er war sehr freundlich und wir waren alle sehr erstaunt darüber, dass er sich die Zeit für uns genommen hat … Anschließend haben wir eine Führung durch das Zentrallager gemacht … Zwischendurch kamen 3 Azubis aus dem 2. und 3. Lehrjahr rein und haben uns zum CAT (Collin Auszubildenden Treffen) eingeladen ... Sie erzählten uns von ihren Erfahrungen, ihren Eindrücken und Erlebnissen während ihrer Ausbildungszeit. Dadurch hat man sich gleich sehr gut „aufgehoben“ gefühlt. Die kleinen Unsicherheiten, die man noch verspürte wurden uns genommen. Danach fuhren wir in die einzelnen ABEX Standorte in denen wir eingesetzt werden. Somit wird man am ersten Tag im ABEX nicht ins kalte Wasser geschmissen. Wir wurden dort vorgestellt und bekamen einen kleinen Einblick in unseren ersten Arbeitsplatz … Wir fühlen uns jetzt in sicheren Händen und freuen uns auf die vielen Dinge die auf uns zukommen, wie z.B Schulungen, Praktika, das CAT und die vielen verschiedenen Abteilungen und hoffen auf eine lange Zukunft bei der Collin KG.“

Von Lucas R. : „Ich bin neuer Auszubildender bei der Collin KG. Meine ersten Arbeitstage waren sehr spannend und aufregend für mich. Wir bekamen eine erste Einführung in das Unternehmen mit einer Präsentation und einer anschließenden Unternehmensbesichtung, die mich persönlich am meisten beeindruckte. Wir besichtigten zudem unsere ABEX-Standorte in der näheren Umgebung. Hier kam direkt ein positives Gefühl von jedem Mitarbeiter rüber. Man sah, dass die Arbeit bei der Collin KG eine aufregende und abwechslungsreiche Aufgabe darstellt und ich freue mich sehr meine Ausbildung hier absolvieren zu dürfen.“