Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

Durchstarten mit dem Kooperationspartner COLLIN KG

17.12.2014

Wasserball-Youngster Konstantin Munz absolviert erfolgreich ein Praktikum

„Durchstarten mit COLLIN!“ lautet der Slogan auf dem Werbeschild der COLLIN KG im Freibad der SVK 72 und soll speziell den Nachwuchs des Vereins ansprechen.

So bietet das Unternehmen, welches im Großhandel für Sanitär, Installation, Heizung, Klima/Lüftung und Elektro im Haustechnikbereich tätig ist, für junge interessierte Mitglieder des Vereins ein garantiertes Vorstellungsgespräch für Praktika und Ausbildungsberufe bei einer Bewerbung an.

Wie erfolgreich die Kooperation funktioniert, zeigte zuletzt unser Wasserball-Youngster Konstantin Munz, der ein Praktikum bei der COLLIN KG in Krefeld absolvierte.

Während des Praktikums sammelte Konstantin erste Erfahrungen im beruflichen Arbeitsalltag und erntete durch seine hohe Einsatzbereitschaft großes Lob vom Unternehmen. 

Er selbst berichtet über sein zweiwöchiges Praktikum bei COLLIN ebenfalls sehr beeindruckt: „Das 14-tägige Betriebs-Praktikum, welches wir von der Schule aus obligatorisch zu absolvieren haben, hat mir bei der COLLIN KG sehr viel Freude bereitet. Ich wurde von Beginn an sehr nett aufgenommen und konnte in der relativ kurzen Einsatzzeit viele Eindrücke sammeln.

Dies reichte von den Abläufen im Abhollager (ABEX) über die Bürotätigkeiten im Verkauf, Beratung in der Ausstellung bis hin zu einer Abschlußfahrt im Außendienst mit Herrn Daniel Packenius. Die verschiedenen Aufgaben waren durchweg spannend. Gerne wäre ich noch länger geblieben.“

Aufgrund des demographischen Wandels gestaltet es sich heutzutage zunehmend schwieriger für mittelständische Unternehmen, Nachwuchskräfte für ihre Firmen zu gewinnen. Die Kooperation der COLLIN KG mit der SVK 72 als einem Verein mit knapp 1.800 Jugendlichen stellt daher für das Unternehmen eine Chance dar, junge Talente aufmerksam zu machen.

Andreas Luven als Niederlassungsleiter in Krefeld schätzt den Wert der Verbindung ebenfalls sehr hoch ein: „ Um erfolgreich zu sein, hat nicht nur im Mannschaftssport, sondern auch in unserem persönlich haftenden Unternehmen der Teamgeist mit die oberste Priorität.“