Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

20 Jahre HÖG - Handelsgesellschaft für Öl- und Gasfeuerungskomponenten

02.02.2016

20 Jahre HÖG – Handelsgesellschaft für Öl- und Gasfeuerungskomponenten
- Eine Erfolgsgeschichte in der GC-Gruppe-

Es war der 1. Januar 1996. Auftakt einer Erfolgsgeschichte. Die HÖG, als Handelsgesellschaft für Öl- und Gasfeuerungskomponenten, begann, die GC-Gruppe im Bereich eines fabrikatübergreifenden Komponenten- und Ersatzteilservice auszustatten. Dieser Bereich: äußerst weit gefächert. Das Ergebnis: Ein deutlicher Mehrwert für GC und ihre Fachhandwerkspartner.

Die Idee entstand aus einer Tochtergesellschaft des GC-Gründungspartners GOTTSCHALL & SOHN. Ursprünglich als Kesselhersteller unter dem Namen Nord-West Apparatebau als eigenständiges Unternehmen gegründet, wechselte das Geschäftsfeld es Unternehmens bald vom Heizungshersteller in den reinen Komponentenbereich. ie danach umfirmierte HÖG zog dann im Jahre 2011 an den Logistikstandort Grevenbroich-Kapellen.

Die HÖG-Führungskräfte Karl-Heinz Dohrmann und Peter Nilges stellten diese Service-Idee, die einzelnen GC-Häuser im Ersatzteilgeschäft besser zu organisieren, der Geschäftsleitung in Bremen vor. Die Idee wurde begeistert aufgenommen und ein GC-Servicelager initiiert. Günstige Einkaufsvorteile durch einen zentralen Einkauf konnten als GC-Mehrwert realisiert werden; auch die Läger im Stammhaus und in den ABEXen wurden sinnvoll ausgestattet.

Die HÖG hat heute in ihrem Portfolio ca. 4500 Ersatzteile, die gemäß dem Servicelagerversprechen der GC täglich abgerufen werden können.

Zugleich wurden und werden kostenlos Schulungen vor Ort veranstaltet, um die Mitarbeiter im Umgang und der Handhabung mit den sehr unterschiedlichen Komponenten der Gas- und Ölfeuerungstechnik fit zu machen. Von montags bis freitags bietet die HÖG darüber hinaus eine Telefon-Hotline02182 / 5781-811 und beantwortet kompetent alle anstehenden Fragen.

Pünktlich zum Betriebsjubiläum der HÖG konnte sich die GC-GRUPPE so zu einem der Marktführer in diesem Bereich entwickeln. Nur ein Beispiel für diese Erfolgsstory: Alleine im Jahr 2015 wurden fast 400.000 (!) Öldüsen an unsere Partner aus dem Fachhandwerk geliefert!

HÖG – Herzlichen Glückwunsch!

 

PDFs