Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

21-jähriger Sachse siegt bei WorldSkills 2015 in Brasilien

19.08.2015

"Mein Ziel ist es jetzt, Weltmeister zu werden", sagte Nathanael Liebergeld im März. Und tatsächlich: Der junge Mann aus dem Erzgebirge hat sich bei den sogenannten WorldSkills 2015 den Titel gesichert. Die GC-GRUPPE war offizieller Sponsor der mit Spannung erwarteten Veranstaltung.

Das 40-köpfige Team aus Deutschland war in 36 Wettbewerben vertreten. In speziellen Trainingslagern hatten sich die Teilnehmer auf die Weltmeisterschaft der Berufe vorbereitet. Mit Erfolg. 22 deutsche Teilnehmer wurden ausgezeichnet.

Löten, Pressen, Biegen, Schweißen: Wer der beste Anlagenmechaniker für Heizung, Sanitär und Klima sein will, muss ein Alleskönner sein – und das im Umgang mit unterschiedlichen Materialien. Nathanael Liebergeld beherrscht das alles.

 

 

Seit etwa fünf Jahren arbeitet der gebürtige Königswalder bei der Ehrenfriedersdorfer Firma Drechsler Haustechnik, einem Kunden der SÄCHSISCHEN HAUSTECHNIK EDKI KG.  Drechsler-Chefin Anja Ziegler zeigte sich schon im Vorfeld begeistert: „Wir sind sehr stolz auf Nathanael. Er hatte schon in der Ausbildung extrem gute Noten, begreift sehr schnell komplexe Zusammenhänge. Er konnte nach einem Jahr Dinge, die andere erst nach zehn Jahren Berufserfahrung hinbekommen.“ Ein echter Weltmeister.