Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

KARL BRAND KG: Azubis als Ausbildungsbotschafterinnen

13.08.2015

Kürzlich war es soweit: Erster Einsatz für die Ausbildungsbotschafterinnen im Auftrag der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld (IHK). Einsatzort: die Klasse 8a der Elly-Heuss-Knapp Realschule Gütersloh.

Saskia Bunte und Lena Schröder machen eine Ausbildung bei der KARL BRAND KG – und sind als  Ausbildungsbotschafterinnen unterwegs. In der Realschule berichteten sie nicht nur über ihren Beruf und Ausbildungsalltag, sondern auch darüber, wie sie selbst ihren Weg in die Ausbildung gefunden haben. Fehlen durften natürlich auch die Karrieremöglichkeiten nach der Ausbildung nicht. Authentisch vermittelten sie Einblicke in die Berufe "Kauffrau im Groß- und Außenhandel" und "Fachkraft für Lagerlogistik". Die Neugier war geweckt, die Schüler stellten viele Fragen - und waren begeistert. "Das Feedback war durchweg positiv" sagte IHK-Projektkoordinatorin Vera Birthe Bleisch. „Ein gelungener Start des Projekts Ausbildungsbotschafter.“