Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

So alt wie das Empire State Building: Silberhorn feiert 85. Geburtstag

29.09.2016

Besonderes Jubiläum eines besonderen Unternehmens. Als Franz Silberhorn 1931 seine Firma gründete, hatte die Weltwirtschaftskrise in Deutschland gerade ihren Höhepunkt erreicht. Es gehörte viel Mut dazu, in dieser Zeit etwas Neues zu wagen. In New York wurde damals das Empire State Building eröffnet, in Augsburg die Firma von Franz Silberhorn. Am 22. September feierte das Unternehmen seinen 85. Geburtstag. Dort, wo damals alles begann: In Augsburg.

450 Gäste erlebten im historischen Gaswerk einen beeindruckenden Abend. Kunden, Industriepartner, Vertreter der Innung und der GC-GRUPPE begaben sich gemeinsam auf eine Zeitreise durch die Geschichte der heutigen SILBERHORN KG. Zentrales Thema der Reden war der dreistufige Vertriebsweg und damit der Erfolgskurs für Industrie, Großhandel und Fachhandwerk.

Wolfgang Hoffmann, persönlich haftender Gesellschafter der SILBERHORN KG, schlug den Bogen in Gegenwart und Zukunft. Die drei dienstältesten Mitarbeiter, 45, 48 und 49 Jahre im Unternehmen, wurde auf der Bühne geehrt – anschließend rappten sich die Auszubildenden durch die Reihen.

Wie vertrauensvoll die Zusammenarbeit zwischen der SILBERHORN KG und den Partnern aus Fachhandwerk und Industrie ist, zeigten die Reden der Innungsobermeister aus Augsburg und Nordschwaben. Rolf Rieblinger und Friedrich Heidel sowie Wilhelm Holubek von Vogel & Noot lobten die erfolgreiche Partnerschaft im dreistufigen Vertriebsweg.

Der Werdegang der SILBERHORN KG ist beeindruckend. Das Unternehmen startete einst auf einem 500 Quadratmeter großen Firmengelände, nun sind es 38.000. Grenze erreicht? Von wegen. Die Arbeiten für den Anbau laufen auf Hochtouren und sollen bereits im Dezember abgeschlossen sein.