GIENGER & RENZ KG

Ausrichter des neuen Messeformats „KarriereKick Hohenlohe“ war in diesem Jahr die Firma Stahl in Waldenburg. Rund 40 Firmen warben dort am 1. Februar um Auszubildende.

Jedes teilnehmende Unternehmen stellt ein Team von Mitarbeitern und erhält einen Stand als Treffpunkt. Es geht darum, die häufig steife Atmosphäre von Ausbildungsmessen mit einem Tischkicker-Turnier zu lockern und nach dem Spiel mit den Schülern in entspannte Informationsgespräche einzusteigen.

Insgesamt besuchten laut Veranstalter rund 350 10.- Klässler und Berufsfachschüler sowie 250 Schüler der 8. und 9. Klassen das Event. Neben den Gesprächen mit den potentiellen Bewerbern stand das Networking unter den Ausstellern auf der Tagesordnung.

"Für uns ist diese Art der persönlichen Begegnung mit den Jugendlichen ein guter Weg, unserem Unternehmen ein Gesicht zu geben, und offene Fragen konkret zu beantworten.", so unser Ausbildungsleiter Kevin Groß (ganz rechts im Bild).