Ronneburg in Thüringen. Zahlreiche Menschen drängen sich auf das ehemalige Gelände der Bundesgartenschau. Gespannt warten alle auf eine kleine Metallkugel. Ab und zu ist ein nervöses Seufzen zu hören. Nach knapp zehn Minuten endlich die Erlösung. Es ist geschafft! Die Murmel konnte die gesamten 2260,41 Meter aus eigener Kraft passieren und damit den bisherigen Weltrekord der „längsten Murmelbahn“ um mehr als 300 Meter überbieten. Die Erleichterung ist allen Beteiligten merklich anzusehen. Denn noch am Tag zuvor war der erste Versuch gescheitert und die monatelange Arbeit schien vergebens.

Eine Murmelbahn aus über tausend Röhren

Ins Leben gerufen wurde die Aktion von we4kids – einem Verein, der sich für benachteiligte Kinder einsetzt und mit der Hilfe zahlreicher Sponsoren auf diese aufmerksam machen wollte. Mit dabei: die SÄCHSISCHE HAUSTECHNIK EDKI KG. Dank ihres Exklusivlieferanten CONEL stellte sie die zum Bau der Murmelbahn benötigten zwei Meter langen Drain-Rohre bereit. Insgesamt wurden für die weltlängste Murmelbahn 1.128 Rohre sowie 42 Winkelelemente benötigt.

Erschwerte Bedingungen und ein Feuerwerk

Jedoch nicht allein die Länge der Murmelbahn stellte beim Bau eine Herausforderung dar, ebenso sorgten die topografischen Begebenheiten des Geländes für erschwerte Bedingungen. Über 200 Meter Höhenunterschied mussten durchquert werden. Weil dieses Gefälle zunächst nicht ausreichend berücksichtigt wurde, scheiterte der Weltrekordversuch im ersten Anlauf. Doch Aufgeben kam für die Vereinsmitglieder und deren Helfer nicht in Frage. So musste die Konstruktion über Nacht korrigiert und große Teile der Röhrenbahn umgebaut werden.

Eine Arbeit, die sich gelohnt hat. Denn seit dem 6. August 2017 ist we4kids offizieller Weltrekordhalter für die weltlängste Murmelbahn. Eingeläutet wurden die Feierlichkeiten übrigens von der kleinen Stahlmurmel, die beim Herausfallen ein buntes Feuerwerk auslöste.

Die SHT EDKI KG gratuliert den neuen Weltrekordhaltern und beglückwünscht sie zu einer herausragenden Leistung!