Es sind außergewöhnliche Zeiten: Das Corona-Virus und seine Auswirkungen auf unser Leben und unsere Gesellschaft sind heftig und begegnen uns allerorten. Im Fernsehen laufen die Sondersendungen in der besten Sendezeit, in unserem Alltag sind Abstand und Schutzmaßnahmen zum ersten Gebot der Stunde geworden. Damit Wirtschaft möglich bleibt, müssen wir alle umdenken und unser Geschäft so gestalten, dass unsere Gesellschaft, dass wir alle handlungsfähig bleiben. Wir müssen jetzt zusammen unsere Kräfte mobilisieren. Als GC-GRUPPE stehen wir unseren Kunden auch weiterhin mit all unseren Möglichkeiten bundesweit zu Seite. Und das sind nach wie vor jede Menge: Denn fast jede Leistung können wir - wie im Bild dargestellt - auch mit dem notwendigen Abstand bieten: am Telefon, per Mail, über sehr kontaktferne bis sogar gänzlich kontaktlose Übergaben und natürlich voll digital. Wir haben, das, was wir für Sie weiterhin tun können, als tägliche Serie aufbereitet.

Teil 5: Digitale Plattformen vom Fachhandwerk für das Fachhandwerk 

Starke Ideen vom Fachhandwerk für das Fachhandwerk. Kommunikation und Kooperation statt Konkurrenz. Das ist in diesen Zeiten mehr denn je gefragt. Wir haben für Sie zwei zukunftsweisende Beispiele herausgesucht.

Check and Work: 
Gegründet von der Basis des Handwerks, von einem Elektro-Meisterbetrieb aus der Pfalz (Rheinland-Pfalz), sorgt CheckandWork.de nach nur einem Jahr mit seinen bereits über 500 Mitgliedern aus soliden Handwerksunternehmen für eine überzeugende Antwort auf den Fachkräftemangel im Handwerk – und die aktuelle Situation. Unter dem Motto „Kooperieren statt konkurrieren“ helfen sich Betriebe über die Plattform gegenseitig in Form von Kooperationen aus. Davon profitiert das Handwerk insgesamt. Betriebe bekommen kompetente Unterstützung bei Auftragsspitzen, andere können kurzfristig freigewordene Kapazitäten sinnvoll und gewinnbringend nutzen. Darüber hinaus wissen Mitglieder aus Erfahrung von der Qualität und Zuverlässigkeit der Kollegen bei CheckandWork.de und bilden Zusammenschlüsse, in denen sie gemeinsam lukrative Großaufträge abarbeiten. Jeder erbringt dabei seinen Anteil. In einem Gespräch mit Martin Holl, Mitgründer der Initiative, die vom Handwerk fürs Handwerk erschaffen wurde, bekamen wir einen Einblick in dieses dynamische und moderne Netzwerk. Auf die Frage, welche Vision er mit dieser Initiative verfolgt hat er uns folgendes geantwortet: „Als einzelnes Unternehmen sind wir stark, aber zusammen sind wir Handwerksunternehmen eine Macht!“ Das Ergebnis: Ein wachsendes und verlässliches Netzwerk aus qualitativen Handwerksunternehmen.

Mehr erfahren: https://checkandwork.de/

Handwerk Connected: Unter dem Motto „Gemeinsam. Einfach. Besser.“ bietet Handwerk Connected seit August letzten Jahres eine Online-Kooperationsplattform für die gegenseitige Unterstützung bei Aufträgen und Großprojekten. Inhaber von Handwerksbetrieben können über die Plattform in ihrem Gewerk als auch gewerkeübergreifend Kooperationspartner suchen. So kann jeder Betrieb sein bestehendes Netzwerk erweitern und digitalisieren, bevorzugte Unternehmen können über eine Merkliste gekennzeichnet werden. Darüber hinaus tauschen sich Betriebsinhaber auf HandwerkConnected.de fachlich aus, stellen und beantworten Fragen und diskutieren Themen rund um die Branche. Für die Unternehmen, die noch nicht in Kooperation mit anderen Betrieben gearbeitet haben gibt es Unterstützung z.B. in Form von Mustervorlagen oder Kommunikationsvorschläge an das eigene Personal und Checklisten.
Im Austausch mit Nicole Dunker, Geschäftsführerin und Mitgründerin von Handwerk Connected wurde klar, das hier Hand in Hand mit dem Handwerk gearbeitet wird „Wir sind in täglichem Austausch mit den Betrieben und nehmen die Anregungen und Ideen unserer Partner auf. Gerade in der aktuellen Phase ist das wichtiger als je zuvor!“

Mehr erfahren: https://handwerkconnected.de/de/

Ihr Nutzen: Austausch, Wissenstransfer, personelle Unterstützung und Netzwerke, auf die sich bauen lässt.