Micro-Depot Berlin CityLog

CityLog beliefert vom Micro-Depot aus die Fachhandwerker in der Berliner City. (Copyright Foto: Oliver Lang)

Eröffnung eines neuen Micro-Depots der Smart City | DB im Bahnhof Berlin Alexanderplatz – und CityLog ist dabei. In mittlerweile acht Städten liefert CityLog als Dienstleister für GC-Partnerhäuser Artikel per Lastenfahrrad zum Fachhandwerk. Mit dem Micro-Depot im Herzen Berlins bieten sich zusätzliche Möglichkeiten für die Stadtlieferanten und ihre B2B-Kunden. Neben CityLog ist der DPD beim Micro-Depots als zweiter Logistikpartner mit an Bord.

Das neue Multi-User-Depot befindet sich in zentraler Innenstadtlage, ist funktional und bedarfsgerecht ausgerichtet und bietet Nutzer*innen einen einfachen Zugang. Logistikpartnern bietet sich damit eine Lösung zur Reduktion der, durch städtische Lieferverkehre verursachten, Luftschadstoff- (NOx), Treibhausgas-(CO2), Feinstaub-(PM) und Lärmemissionen.

Beladen des Lastenfahrrads von CityLog

Beladen des Lastensfahrrads im Micro-Deport (Copyright Foto: Oliver Lang)

CityLog nutzt das Micro-Deport als Hub für die CO2-neutrale Verteilung der bestellten Produkte in die umliegenden Bezirke. Ebenso wie mit dem ersten Micro-Depot am Berlin Te-Damm ist Smart City | DB die Einbettung des Depots als eine attraktive Last-Mile-Logistiklösung ins städtische Gesamtbild sowie die nachhaltige Stadtentwicklung wichtig. Neben der Nutzung einer eigenen DB-Fläche direkt in den S-Bahn-Bögen des Bahnhofs Alexanderplatz wird die Stromversorgung durch Solaranlagen auf der Sonnenseite des Gebäudes als zusätzliche Stromquelle unterstützt.

Startklar zur Auslieferung. CityLog in Berlin.

Startklar zur Auslieferung. CityLog in Berlin. (Copyright Foto: Oliver Lang)

In Berlin ist CityLog seit Oktober 2020 mit Lastenfahrrädern im Auftrag von BÄR & OLLENROTH unterwegs und versorgt seitdem Fachhandwerksbetriebe für sämtliche Bereiche der Haustechnik mit Produkten. Für das GC-Partnerhaus ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit, verlagert es schließlich die Auslieferung von Kleinteilen in der City vom 7,5-Tonner auf das klimafreundliche Lastenfahrrad.