Die Silver Arctic ist nagelneu und auf Jungfernfahrt.

Was für ein Auftrag! Unsere Partner aus Norwegen liefern derzeit an das andere Ende der Welt – genauer gesagt in das ewige Eis der Antarktis. Eine Geschichte über eine Anfrage und eine ganz besondere Tour. Heidenreich Tromsø erhielt Anfang September 2021 eine Anfrage des norwegischen Polarinstituts, das um eine Lieferung an die Troll-Forschungsstation in der Antarktis bat. Das Institut hat seinen Sitz in Tromsø und ist ein Direktorat des Ministeriums für Klima und Umwelt. Es ist sowohl in der Arktis als auch in der Antarktis vertreten und führt in diesen Gebieten Expeditionen, Kartierungen und wissenschaftliche Arbeiten durch.

Die Crew des Schiffs für die Fahrt in die Antarktis

Das Polarinstitut nahm das Angebot von Heidenreich an - und sorgte damit für spannende Planungen. "Wir wussten damals noch nicht genau, wie wir eine solche Menge an Gütern an den Südpol bringen sollten", schreibt District-Managerin Karin Eilertsen und ergänzt: "Wir mussten die Lieferung aufteilen, da der erste Teil der Bestellung per Flugzeug und der andere Teil per Schiff verschickt werden musste. Am Südpol gibt es keinen richtigen Flughafen. Die Flugzeuge müssen auf einem Flugfeld aus Eis landen, und die Fracht muss von Hand entladen werden."

Karin Eilertsen und ihr Kollege Øystein Sodefjed

Am 23.11.2021 fand eine feierliche Verabschiedung in Tromsø statt, bei der der Bürgermeister, das Norwegische Polarinstitut, der norwegische Rundfunk NRK und natürlich Heidenreich Tromsø anwesend waren. Das Schiff Silver Arctic ist brandneu und fährt von Tromsø in die Antarktis. Die Lieferzeit beträgt etwa fünf Wochen, und die Silver Arctic soll am 31.12.2021 in der Antarktis ankommen.

Vor Ort wartet die nächste Herausforderung: Wenn das Schiff in der Antarktis ankommt, muss es an der Eiskante anlegen. Das Schiff ist sowohl mit Fracht von Heidenreich als auch mit anderer Ausrüstung beladen, die in der Troll-Forschungsstation verwendet wird. Alle Güter werden mit Kränen auf dem Schiff entladen. Die Heidenreich-Lieferung besteht aus Heizkörpern, Umwälzpumpen, Sanitärarmaturen, Druckbehältern sowie eine Menge Rohre und Formteile.

Am 15.12.2021 wird bereits eine neue Bestellung per Flugzeug (Iceland Air) vom Osloer Flughafen Gardermoen in die Antarktis geschickt. Karin Eilertsen betont: "Dies ist eine der spektakulärsten Lieferungen, die Heidenreich Tromsø je durchgeführt hat. Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt."