In der neuen Episode der GC-Meistertipps geht es darum, wie es dem SHK-Fachhandwerk gelingen kann, dem Zukunftsthema „Elektrisches Heizen mit Solarstrom“ perspektivisch und nachhaltig zu begegnen. Im Interview: Marcel Seidel, Geschäftsführer der Seidel Heizung & Bad GmbH.

Strom und Wärme sind Themen, die unweigerlich zusammenwachsen und verstärkt aufeinander abgestimmt werden müssen.  Das ist keine kleine Herausforderung für das SHK-Fachhandwerk, die es zu lösen gilt. Denn Wärmepumpe, PV-Anlage und Heizungsanlage müssen einfach nahtlos und exakt zusammenspielen. Marcel Seidel hat schon vor zwei Jahren gehandelt: Ein Elektroinstallateur verstärkt sein SHK-Team, um das notwendige Elektro-Fachwissen im Bereich Photovoltaik, Speicherlösungen, Ladeinfrastruktur und Geothermie mit einzubringen. Seidel empfiehlt jedem Kollegen, es ihm gleich zu tun. Denn er weiß aus Erfahrung: "Nur so gelingt es, vom Eigenstrom so wenig wie möglich einzuspeisen, sondern so viel wie möglich selbst zu verbrauchen."