Gemeinsam in eine erfolgreiche Zukunft. Das italienische Familienunternehmen SVAI und die GC-GRUPPE haben die Weichen für die künftige Zusammenarbeit gestellt. Im Januar 2020 beginnt die gemeinsame Partnerschaft der beiden Haustechnik-Großhändler.

Verlässliches Familienunternehmen in einer globalisierten Welt

SVAI blickt auf mehr als 40 Jahre Erfahrung im Bereich des Großhandels für Bauprodukte und -dienstleistungen mit besonderem Bezug zum SHK-Markt zurück. In den Provinzen Verona und Trento ist SVAI mit jeweils sechs Niederlassungen vertreten, in der Provinz Mantua mit einer. Im Jahr 2016 erweiterte das Unternehmen sein Vertriebsgebiet um die Region Piemont. SVAI beliefert seine Kunden mit Produkten aus sämtlichen Bereichen der Haustechnik. Insgesamt arbeiten 280 Mitarbeiter für das Unternehmen mit seinen 17 Standorten, allein 50 davon in den 13 Badausstellungen.

Kontinuität ist Trumpf. Die Eigentümerfamilie Riolfi bleibt auch in Zukunft an der Spitze des Unternehmens. Stefano Riolfi leitet als Präsident des geschäftsführenden Verwaltungsrats zusammen mit Marino Massagrande als Mitglied des geschäftsführenden Verwaltungsrats weiterhin die Geschicke des Traditionshauses, dessen Gesellschafterkreis vollständig in die Partnerschaft eingebunden ist. Stefano Riolfi betont: „Seit unserer Gründung im Jahr 1977 sind wir mit SVAI stetig gewachsen und genießen das Vertrauen unserer Kunden. Die Zusammenarbeit mit der GC-GRUPPE ermöglicht uns in einer zunehmend globalisierten und digitalisierten Welt den nächsten Schritt. Gleichzeitig bewahren wir unseren Kern als verlässliches Familienunternehmen.“

Attraktiveres Angebot für Industriepartner

Uwe Niederprüm, persönlich haftender Gesellschafter der CORDES & GRAEFE KG: „SVAI ist eines der dynamischsten und wichtigsten Großhandelsunternehmen im drittgrößten SHK-Markt Europas. Wir freuen uns, dass sich nach der Pressiani S.p.A ein weiteres familiengeführtes Traditionsunternehmen aus Italien für eine Partnerschaft mit der GC-GRUPPE entschieden hat. Das Liefergebiet von SVAI schließt an das von Pressiani an, sodass beide Unternehmen von ganz neuen Synergien profitieren können. Damit machen wir nicht zuletzt unseren Industriepartnern ein noch attraktiveres Angebot.“