Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

ERSTER AZUBI-WORKSHOP

26.04.2018

Zum ersten Mal haben wir für unsere Auszubildenden einen Workshop durchgeführt.
Die Aufgabenstellung: Füge Rohre und Formteile des Trinkwasser-Rohrsystems CONEL Connect sowie der Abwasser-Rohrsysteme CONEL Drain, Silent PP und HT fachgerecht so zusammen, dass sie ein GC-Logo und den Buchstaben "F" bilden.

Zur Einstimmung auf das Thema stellten die Außendienstmitarbeiter der Hersteller ihre Unternehmen und Sortimente vor. Sie erklärten und demonstrierten, wie man Rohre und Formteile verarbeitet.
Auf die Theorie folgte dann die Praxis: Jeder Teilnehmer erhielt einen CONEL Connect Winkel DN 20 und ein CONEL Connect T-Stück DN 20 , mit denen er "sein F" herstellen konnte. Als gemeinsames Projekt wurde – ebenfalls aus CONEL Connect Fittings - das GC-Logo nachgebildet. Dabei haben alle erfahren, worauf es beim Verpressen ankommt und wie Fehler vermieden werden.

Nach der gemeinsamen Mittagspause wurde gezeigt, wie man Rohre professionell biegt, und auch da durften die Auszubildenden selbst anpacken und den Umgang mit der Biegemaschine probieren.

Für den letzten Teil des Workshops konnten wir Monteure unserer Kunden gewinnen. Sie hatten sich extra Urlaub genommen, um den Nachwuchs-Kaufleuten und Nachwuchs-Logistikern Tipps und Tricks aus der Praxis im Umgang mit den verschiedenen Abwassersystemen zu geben. In drei Gruppen wurde noch einmal das GC-Zeichen gebaut und auf einer Holzplatte befestigt. Zu sehen sind diese Ergebnisse im Empfangsbereich.

Das schriftliche Feedback hat gezeigt, dass alle Beteiligten den Workshop als gelungen, informativ und als willkommene Abwechslung im Ausbildungsalltag empfanden. Besonders die Möglichkeiten, mit den eigenen Händen ganz praktisch etwas zusammenzubauen, und echte Handwerker hautnah zu erleben, haben die Azubis als positiv bewertet.

Danke an all diejenigen, die diesen besonderen Ausbildungstag ermöglicht und unterstützt haben!