GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima
Startseite

Wir bilden auch im Ausland aus!

30.09.2019

Bereits zum vierten Mal haben sich Auszubildende aus dem Hause GOTTSCHALL & SOHN für die Zusatzqualifikation zur Europakauffrau – offiziell „Assistant in European Trade and Marketing“ - entschieden.


Ein Jahr lang hatten Angelika, Ayla und Christina als Auszubildende zu Groß- und Außenhandelskauffrauen das Angebot der Grevenbroicher Berufschule BBZ Grevenbroich in Koopertation mit dem EU-Austauschprogramm „Erasmus Plus“ genutzt und neben der Ausbildung im Betrieb und dem normalen Berufsschulunterricht zusätzlich die Schulbank gedrückt. Vorher hatten die drei Auszubildenden sie sich bei GOTTSCHALL & SOHN durch Ihre Leistungen bewährt und um die Zusatzqualifikation hausintern bewerben müssen.

An jeweils zwei Abenden unter der Woche sowie samstags Vormittag haben dann die drei angehenden Euopakauffrauen in den Fächern Marketing, Business-Englisch und Spanisch in der Berufsschule gelernt...
Höhepunkt war im Juli diesen Jahres das vierwöchiges Auslandspraktikum in europäischen Großhandelshäusern für Haustechnik, allesamt Partnerunternehmen und Mitglieder der GC-Gruppe in Europa.

Ayla, Auszubildende des EFG-Hauses EFG MAASHOFER, für das GOTTSCHALL & SOHN quasi die überbetriebliche Ausbildugn durchführt, absolvierte einen Monat in Stockholm und auf den Lofoten in Norwegen ihr Praktikum im Partnerhaus Heidenreich AS. Die beiden GOTTSCHALL-Auszubildenden Christina und Lika waren in Posen/Polen Teil des Teams von Bims Plus  und in Cantu am Comer See in Italien tätig für das Partnerhaus Pressiani.

Teil des Praktikums war, einen Block über das Gastgeberland und das jeweilige Haus zu schreiben.
https://likainitaly.jimdofree.com/
https://poznan-adventure.jimdofree.com/
https://norwayinternship.wordpress.com/
Jetzt im September mussten unsere drei Europakauffrauen dann im Rahmen einer  Abschlusspräsentation ihr Praktikum vor Publikum, Lehrern und Eltern in englischer Sprache vorstellen. Mit dabei die beiden PHG Carl Hollweg von GOTTSCHALL & SOHN und Andreas Maashofer von der EFG.


Als Arbeitgeber unterstützt GOTTSCHALL & SOHN nun bereits wiederholt die Zusatzqualifikation „Assistant in European Trade and Marketing“. Und eins ist jetzt schon klar: 2020 geht es weiter…

GOTTSCHALL & SOHN wurde dann auch für die Verdienste um die Zusatzqualifikation das "Erasmus+ Ausbildungspartnerlabel“ überreicht. Nicht umsonst wurde das Ausbildungskonzept von GOTTSCHALL & SOHN bereits im vergangenen Jahr in der GC-Gruppe bereits als vorbildlich ausgezeichnet. Und auch im IHK-Bezirk Mittlerer Niederrhein ist GOTTSCHALL & SOHN mehrfach als beste Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet worden!

Ein besonderer Dank gilt jedoch den europäischen Partnerhäusern Heidenreich AS aus Norwegn, Pressiani aus Italien und Bims Plus aus Polen, dass sie dieses überhaupt möglich gemacht haben und diese einmaligen Erfahrungen für die jungen Auszubildenden vermitteln konnten!

Takk for denne fantastiske opplevelsen av våre trainee!
Grazie per questa meravigliosa esperienza del nostro apprendista!
Dziękujemy za to wspaniałe doświadczenie naszego stażysty!

Der Blick hinter die Kulissen von Partnerhäuser im europäischen Ausland und internationale Berufserfahrung – einmal mehr Mehrwert durch GC! Wir leben Partnerschaft - auch in Europa!