Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima

Berufsschulklasse zu Gast bei Herbert Heldt

14.06.2018

Gleich eine ganze Berufsschulklasse war im Mai zu Gast bei der Herbert Heldt KG. Den angehenden Groß- und Aussenhandelskaufleuten im 1. Lehrjahr wurden die kompletten Warenabläufe von der Bestellung über den Eingang bis zum Verkauf einmal praktisch vorgeführt. Gestaltet wurde der Tag von den Azubis der Herbert Heldt KG.

Nicht bloß Theorie

Mit anfassen war angesagt! Die Schüler durften nicht bloß zugucken. Neben dem regen Austausch mit den Kollegen der Herbert Heldt KG in den einzelnen Stationen war auch mitmachen gefragt. So wurden eingehende Waren verbucht, weitergegeben und eingelagert. Anschließend ging es im Verkauf an das Finden der Waren in der EDV und den Preislisten.

Zusammenhänge verstehen

Ziel des Tages war es, den Berufsschülern einmal den kompletten Warenfluss innerhalb des Großhandels zu verdeutlichen. Das Ziel wurde voll erreicht. Denn oftmals durchlaufen die Azubis zwar Ihre einzelnen Stationen, das „Große-Ganze“ bleibt dennoch manchmal unerkannt, meint Daniel Schulte, Ausbildungsleiter der Herbert Heldt KG. Da ist so ein Tag für alle extrem hilfreich.


Fazit

Nächstes Jahr gerne wieder.