Startseite
GC Gruppe- Großhandel für SHK Haustechnik - Sanitär, Heizung, Klima
WILHELM GIENGER KG HAUSTECHNIK
Marie-Curie-Straße 1
70806 Kornwestheim
Deutschland
Telefon: +49 7154 136-0
Fax: +49 7154 136 - 218
E-Mail: info [at] gienger.de

Azubis erneut zum Auslandspraktikum in England

06.12.2016

Im Zuge des Projekts „GIENGER international“ wurden auch in diesem Jahr acht Auszubildenden für drei Wochen an die Südküste Englands entsendet. Während des Auslandsaufenthalts in Plymouth sammelten die Azubis bei einwöchigem Sprachkurs und zweiwöchigen Betriebspraktika wertvolle Erfahrungen.

Aylin Avsar, Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau im 2. Lehrjahr, verbrachte ihr Praktikum in einem Tages-Therapiezentrum für Alkohol-und Drogenabhängige und konnte dort viele Eindrücke mitnehmen. „Für mich war mein Praktikum eine einmalige persönliche Erfahrung, da ich teilweise tiefe Einblicke in das Leben der dort zu behandelnden Menschen bekam und zusehen durfte wie sie sich selbst immer wieder durch eigene unerwartete Erfolge überraschten“, sagte sie.

Moritz Knaupp, Auszubildender zum Groß- und Außenhandelskaufmann im 2. Lehrjahr, absolvierte sein Praktikum bei Mail2Send, einem Brief-/Paketzentrum sowie Onlinewarenhandel: „Die Arbeit war sehr vielseitig und durch die Vorkenntnisse aus dem Lager war es nicht schwer für mich.“

Alle Teilnehmer kamen begeistert zurück und können das Auslandspraktikum nur jedem weiterempfehlen.

Clara Kluth, Auszubildende zur Groß- und Außenhandelskauffrau im 2. Lehrjahr, fasst zusammen: ,„Wir haben viel gelernt, nicht nur über die Kultur der Engländer, die in vielen Bereichen ähnlich, aber dennoch anders ist, sondern auch über uns selber. Offen zu sein für andere Lebensweisen und Lebensstandards, ebenso über sich hinauszuwachsen und sich Herausforderungen zu stellen.“

Ein echter Gewinn für das Unternehmen. GIENGER Kornwestheim plant auch für nächstes Jahr eine Bewerbung für das Erasmus-Plus-Programm, um den Auszubildenden weiterhin Auslandsaufenthalte zu ermöglichen.