DigitalBox – der intelligente Werkzeugkasten für das Fachhandwerk
Aus vielen Gesprächen und Tests mit unseren Kunden, dem exakten Blick in die Bedürfnisse des Fachhandwerks und die rasante Entwicklung digitaler Möglichkeiten ist unsere DigitalBox entstanden. Mit maßgeschneiderten Lösungen. Mit digitalen Tools, die schon für sich allein in den Betrieben echte Mehrwerte schaffen und gleichzeitig im Zusammenspiel nahtlos und effizient funktionieren. Mit einem offenen System, das es dem Fachhandwerker ermöglicht genau die Werkzeuge zu nutzen, die er für seinen Betrieb benötigt. An dieser Stelle haben wir für Sie sämtliche Tools übersichtlich zusammengestellt, unterteilt in die BadBox, die HeizungsBox, die WebBox und die UnternehmerBox und alle gemeinsam für mehr Freiraum, mehr Freizeit und mehr Marge im Fachhandwerk.

Komponenten der DigitalBox im Überblick
BadBox
Mit der BadBox können alle Badprojekte auf einer gemeinsamen Plattform gesammelt werden. Dabei helfen die smarten Tools u.a. bei der Akquise passender Kunden, ermöglichen eine Vorauswahl der gewünschten zu vertreibenden Produkte und garantieren eine digitale sowie datenschutzkonforme Archivierung aller Aufträge.
-
3D-Badplaner
Fachhandwerker können ihren Kunden den 3D-Badplaner auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen und somit eine optimale Vorbereitung für den Beratungstermin schaffen. Das ist gelebte Digitalisierung im Handwerk.
- einfache Bedienung - auch für Einsteiger geeignet
- verringerter Zeitaufwand für Beratung, Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung
- schnellere und effizientere Arbeitsabläufe
-
elements a
Das Projektmanagement-Tool elements a verkürzt die Bearbeitungszeit von Aufträgen und ermöglicht den Austausch zwischen Fachhandwerksbetrieben und Mitarbeitern der ELEMENTS-Badausstellungen auf einer Plattform.
- schnellere und effizientere Abläufe
- geringerer Zeitaufwand
- sinkende Fehlerquote
- verbesserte Transparenz
- erhöhte Abschlussquote
- Angebotsphase verkürzen
-
ELEMENTS Badplaner App
Mit der Anbindung an die elements a Cloud sind folgende Funktionen freigeschaltet, die das Handwerk digital unterstützen:
- Laseraufmaß
- Speichern und Weiterarbeiten von Badplanungen
- Zugriff auf alle Badplanungen aus elements a
-
Schnittstellen
Schnittstellen wie UGL sorgen für einen zügigen Datenaustausch zwischen Großhandel und Fachhandwerksbetrieben und zeigen eindrucksvoll die Möglichkeiten der Digitalisierung im Handwerk.
- vollständiger digitaler Belegfluss
- Fehlerminimierung
- Transparenz der Prozesse
- Aktualität aller Daten
- reduzierter Aufwand
- Qualitätssteigerung
- schnellerer Zugriff auf relevante Informationen
-
ONLINE PLUS
Service-Plattform für Fachhandwerker mit Online-Shop, wichtigen Brancheninformationen sowie gebündeltem Fachwissen zu Technik und Produkten.
- Zeitersparnis
- rund um die Uhr Informationen abrufen und Ware bestellen
- alles aus einer Hand
- automatische Übermittlung an FHW-Software
- vereinfachte Rechnungsstellung
- Transparenz
- umfassende Produktpalette
-
Budgetplaner
Kosten-Tool für Ihre Webseite, um Orientierung zu schaffen und die richtigen Kunden zu gewinnen.
- neue Kunden gewinnen
- lukrative Aufträge gewinnen
- Orientierung zum Projektbudgets
- Qualifizierung von Endkundenafragen
HeizungsBox
Mit der HeizungsBox können alle Heizungsprojekte auf einer gemeinsamen Plattform gesammelt werden. Dabei helfen die smarten Tools u.a. bei der Akquise passender Kunden, ermöglichen die Bereitstellung aller Komponenten aus einer Hand und garantieren eine digitale sowie datenschutzkonforme Archivierung aller Aufträge.
-
Heizungskonfigurator
Eingebunden auf der Fachhandwerker-Webseite hilft der Heizungskonfigurator, qualifizierte Kundenkontakte zu erhalten. So wirkt sich die Digitalisierung im Handwerk ganz konkret auf den Erfolg des Betriebs aus.
- schnellere und effizientere Arbeitsabläufe
- Kundenvertrauen durch modernen Auftritt gewinnen
- höhere Kundenbindung
- Umsatzsteigerung
- Erweiterung des Service-Pakets
-
ONLINE PLUS
Service-Plattform für Fachhandwerker mit Online-Shop, wichtigen Brancheninformationen sowie gebündeltem Fachwissen zu Technik und Produkten.
- Zeitersparnis
- rund um die Uhr Informationen abrufen und Ware bestellen
- alles aus einer Hand
- automatische Übermittlung an FHW-Software
- vereinfachte Rechnungsstellung
- Transparenz
- umfassende Produktpalette
-
Schnittstellen
Schnittstellen wie UGL sorgen für einen zügigen Datenaustausch zwischen Großhandel und Fachhandwerksbetrieben.
- vollständiger digitaler Belegfluss
- Fehlerminimierung
- Transparenz der Prozesse
- Aktualität aller Daten
- reduzierter Aufwand
- Qualitätssteigerung
- schnellerer Zugriff auf relevante Informationen
WebBox
Mit den Werkzeugen der WebBox stellt sich das Fachhandwerk im Internet professionell auf. Ein Fundament für langfristigen Erfolg. Schneller gefunden werden, neue Kunden gewinnen, die Kommunikation mit dem Kunden vereinfachen und beschleunigen: Dabei helfen eine moderne und lebendige Website sowie digitales Marketing.
-
Web-Baukasten
Über ein modulares Baukastensystem profitieren Fachhandwerker von einem professionellen Webauftritt mit geringem Aufwand.
- attraktive, moderne Unternehmenspräsentation für Kunden und Bewerber
- "Rundum-Sorglos-Paket" dank automatischer Anpassungen aller technologischen sowie rechtlichen Veränderungen (z.B. DSGVO)
- verknüpfbar mit allen Tools der DigitalBox
- Aktionen zu besonderen Anlässen oder Feiertagen möglich
-
Digitales Marketing
Mit digitalen Marketingmaßnahmen erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet. Sie machen Endkunden damit auf Ihren Betrieb und Ihr Serviceangebot aufmerksam.
- einfache Verwaltung Ihrer Online-Präsenz über google my business
- kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Website über google analytics
-
Planungstools
Planungstools wie der 3D-Badplaner oder der Heizungskonfigurator schaffen Mehrwerte auf der Webseite des Fachhandwerks. Sie lassen sich ganz einfach einbinden, schaffen Raum für Inspiration und beschleunigen den Projektstart.
- Inspiration und Information auf der Webseite
- schnellerer Projekteinstieg
- Kundenbindung
- Modernes Image
-
Social-Media-Präsenz
Gerade in Zeiten schwieriger Nachwuchssuche muss das Fachhandwerk verschiedene Plattformen für die Bewerbung des Betriebs nutzen. Neben der Webseite zählen die Social-Media-Kanäle zweifellos dazu. Wir unterstützen unsere Kunden dabei.
- größere Chancen bei der Nachwuchssuche
- Imagestärkung mit einladenden Bildern und Informationen
- Darstellung als attraktiver Arbeitgeber
-
Komplettservice
Wer mit einer Webseite online gehen möchte, muss eine Menge Dinge bedenken. Das kann anstrengend sein – muss es aber nicht. Wir liefern Ihnen den Komplettservice rund um Ihre Visitenkarte im Netz.
- Sicherung einer Domain
- E-Mail-Hosting
- Google My Business-Eintrag
- Social-Media-Auftritt
- ein persönlicher Ansprechpartner
UnternehmerBox
Die UnternehmerBox unterstützt Fachhandwerksbetriebe bei der Organisation sämtlicher Arbeitsprozesse im Unternehmen und ist dabei mit jeder Fachhandwerker-Software kompatibel. Dabei helfen die smarten Tools beim Büro- und Projektmanagement, dem Informations- und Bestellservice, Lager und Logistik sowie verschiedenen Marketing-Maßnahmen.
-
ONLINE PLUS
GC ONLINE PLUS ist die Service-Plattform für Fachhandwerker mit Online-Shop, wichtigen Brancheninformationen sowie gebündeltem Fachwissen zu Technik und Produkten.
- Zeitersparnis
- rund um die Uhr Informationen abrufen und Ware bestellen
- alles aus einer Hand
- automatische Übermittlung an FHW-Software
- vereinfachte Rechnungsstellung
- Transparenz
- umfassende Produktpalette
-
Schnittstellen
Schnittstellen wie UGL sorgen für einen zügigen Datenaustausch zwischen Großhandel und Fachhandwerksbetrieben.
- vollständiger digitaler Belegfluss
- Fehlerminimierung
- Transparenz der Prozesse
- Aktualität aller Daten
- reduzierter Aufwand
- Qualitätssteigerung
- schnellerer Zugriff auf relevante Informationen
-
GC APP
Mit der GC-APP können Fachhandwerker alle Services von ONLINE PLUS auch unterwegs nutzen.
- alle Funktionen von GC ONLINE PLUS als mobile Anwendungen
- Umkreissuche mit Materialverfügbarkeit und Vorbestellung
- Standortsuche und Navigationsfunktion
- Offline-Funktion
- Scan-Funktion für Materialerfassung
- individualisierbare Oberfläche
Jetzt im App Store oder Google Play Store downloaden!
-
BIBliothek
Das digitale Katalogregal, das direkt in ONLINE PLUS eingebettet ist, umfasst alle relevanten Informationen für die jeweiligen Sortimente
- alle Herstellerdokumente auf einer Plattform
- vollständige Integration in ONLINE PLUS
- Verknüpfung der Artikel mit den Katalogseiten der Hersteller
- Konfiguration individueller Kundenunterlagen möglich
- Archiv-Funktion für Bestandsunterlagen
- Volltextsuche
-
ZUGFeRD
ZUGFeRD ist ein Tool für die neueste Form der elektronischen Rechnungsstellung, die den Papierverbrauch reduziert und lange Postlaufzeiten vermeidet.
- Beschleunigung der Prozesse zur Rechnungsbearbeitung
- geringere Zahlungsverzögerung
- sinkende Fehlerquote
- verbesserte Transparenz
- revisionssichere Archivierung möglich
- EU-weite Gleichstellung mit der Papierrechnung
- Einsparung von Druck- und Portokosten
- klimaschonend
-
EASY LAGER
EASY LAGER ist eine umfassende Lagermanagement-Lösung, die dank der Kombination aus Etiketten, Barcodes und Barcode-Scanner eine moderne Lagerwirtschaft garantiert.
- fehlerfreies und effizientes Arbeiten
- reduzierte Lagerhaltungskosten
- alle logistischen Aufgaben auf einen Blick
- Verknüpfung mit ONLINE PLUS
- Barcode-Erfassung per Scanner oder App
- verknüpfbar mit verschiedenen Warenwirtschaft-Softwares
-
Craftnote
Mit dieser App ist die Koordination der Baustellen ein Kinderspiel und die Kommunikation im Betrieb und mit dem Kunden schnell und rechtssicher.
- sicherer Chat
- smarte Projektübersicht
- Dokumenten-Scanner
- digitale Formulare
- Cloudbasierte Dateiablage
- Aufgabenverwaltung
Jetzt im App-Store oder Google Play Store downloaden.
-
BEEM
Mit BEEM, der Chat-App für das Fachhandwerk, sorgen wir für ein noch schnelleres, einfacheres und sichereres Zusammenspiel unserer Partnerhäuser mit den Betrieben im gesamten Bundesgebiet.
- jederzeit schnelle Erreichbarkeit
- einfacher Bildversand
- sofortige Problemlösung auch in Urlaubszeiten
- einfache Ersatzteilanfrage
- direkter Bezug auf ONLINE PLUS Vorgänge
- sicherer Datenschutz
Jetzt im App-Store oder Google-Play Store herunterladen.