DigitalBox – der intelligente Werkzeugkasten für das Fachhandwerk

Aus vielen Gesprächen und Tests mit unseren Kunden, dem exakten Blick in die Bedürfnisse des Fachhandwerks und die rasante Entwicklung digitaler Möglichkeiten ist unsere DigitalBox entstanden. Mit maßgeschneiderten Lösungen. Mit digitalen Tools, die schon für sich allein in den Betrieben echte Mehrwerte schaffen und gleichzeitig im Zusammenspiel nahtlos und effizient funktionieren. Mit einem offenen System, das es dem Fachhandwerker ermöglicht genau die Werkzeuge zu nutzen, die er für seinen Betrieb benötigt. An dieser Stelle haben wir für Sie sämtliche Tools übersichtlich zusammengestellt, unterteilt in die BadBox, die HeizungsBox, die WebBox und die UnternehmerBox und alle gemeinsam für mehr Freiraum, mehr Freizeit und mehr Marge im Fachhandwerk.

Mehrwerte der DigitalBox

Komponenten der DigitalBox im Überblick

BadBox

Mit der BadBox können alle Badprojekte auf einer gemeinsamen Plattform gesammelt werden. Dabei helfen die smarten Tools u.a. bei der Akquise passender Kunden, ermöglichen eine Vorauswahl der gewünschten zu vertreibenden Produkte und garantieren eine digitale sowie datenschutzkonforme Archivierung aller Aufträge.

  • 3D-Badplaner

    Fachhandwerker können ihren Kunden den 3D-Badplaner auf ihrer Webseite zur Verfügung stellen und somit eine optimale Vorbereitung für den Beratungstermin schaffen. Das ist gelebte Digitalisierung im Handwerk.

    • einfache Bedienung - auch für Einsteiger geeignet
    • verringerter Zeitaufwand für Beratung, Angebotserstellung und Auftragsbearbeitung
    • schnellere und effizientere Arbeitsabläufe
  • elements a

    Das Projektmanagement-Tool elements a verkürzt die Bearbeitungszeit von Aufträgen und ermöglicht den Austausch zwischen Fachhandwerksbetrieben und Mitarbeitern der ELEMENTS-Badausstellungen auf einer Plattform.

    • schnellere und effizientere Abläufe
    • geringerer Zeitaufwand
    • sinkende Fehlerquote
    • verbesserte Transparenz
    • erhöhte Abschlussquote
    • Angebotsphase verkürzen
  • ELEMENTS Badplaner App

    Mit der Anbindung an die elements a Cloud sind folgende Funktionen freigeschaltet, die das Handwerk digital unterstützen:

    • Laseraufmaß
    • Speichern und Weiterarbeiten von Badplanungen
    • Zugriff auf alle Badplanungen aus elements a
  • Schnittstellen

    Schnittstellen wie UGL sorgen für einen zügigen Datenaustausch zwischen Großhandel und Fachhandwerksbetrieben und zeigen eindrucksvoll die Möglichkeiten der Digitalisierung im Handwerk.

    • vollständiger digitaler Belegfluss
    • Fehlerminimierung
    • Transparenz der Prozesse
    • Aktualität aller Daten
    • reduzierter Aufwand
    • Qualitätssteigerung
    • schnellerer Zugriff auf relevante Informationen
  • ONLINE PLUS

    Service-Plattform für Fachhandwerker mit Online-Shop, wichtigen Brancheninformationen sowie gebündeltem Fachwissen zu Technik und Produkten.

    • Zeitersparnis
    • rund um die Uhr Informationen abrufen und Ware bestellen
    • alles aus einer Hand
    • automatische Übermittlung an FHW-Software
    • vereinfachte Rechnungsstellung
    • Transparenz
    • umfassende Produktpalette
  • Budgetplaner

    Kosten-Tool für Ihre Webseite, um Orientierung zu schaffen und die richtigen Kunden zu gewinnen.

    • neue Kunden gewinnen
    • lukrative Aufträge gewinnen
    • Orientierung zum Projektbudgets
    • Qualifizierung von Endkundenafragen

HeizungsBox

Mit der HeizungsBox können alle Heizungsprojekte auf einer gemeinsamen Plattform gesammelt werden. Dabei helfen die smarten Tools u.a. bei der Akquise passender Kunden, ermöglichen die Bereitstellung aller Komponenten aus einer Hand und garantieren eine digitale sowie datenschutzkonforme Archivierung aller Aufträge.

  • Heizungskonfigurator

    Eingebunden auf der Fachhandwerker-Webseite hilft der Heizungskonfigurator, qualifizierte Kundenkontakte zu erhalten. So wirkt sich die Digitalisierung im Handwerk ganz konkret auf den Erfolg des Betriebs aus.

    • schnellere und effizientere Arbeitsabläufe
    • Kundenvertrauen durch modernen Auftritt gewinnen
    • höhere Kundenbindung
    • Umsatzsteigerung
    • Erweiterung des Service-Pakets
  • ONLINE PLUS

    Service-Plattform für Fachhandwerker mit Online-Shop, wichtigen Brancheninformationen sowie gebündeltem Fachwissen zu Technik und Produkten.

    • Zeitersparnis
    • rund um die Uhr Informationen abrufen und Ware bestellen
    • alles aus einer Hand
    • automatische Übermittlung an FHW-Software
    • vereinfachte Rechnungsstellung
    • Transparenz
    • umfassende Produktpalette
  • Schnittstellen

    Schnittstellen wie UGL sorgen für einen zügigen Datenaustausch zwischen Großhandel und Fachhandwerksbetrieben.

    • vollständiger digitaler Belegfluss
    • Fehlerminimierung
    • Transparenz der Prozesse
    • Aktualität aller Daten
    • reduzierter Aufwand
    • Qualitätssteigerung
    • schnellerer Zugriff auf relevante Informationen

WebBox

Mit den Werkzeugen der WebBox stellt sich das Fachhandwerk im Internet professionell auf. Ein Fundament für langfristigen Erfolg. Schneller gefunden werden, neue Kunden gewinnen, die Kommunikation mit dem Kunden vereinfachen und beschleunigen: Dabei helfen eine moderne und lebendige Website sowie digitales Marketing. 

  • Web-Baukasten

    Über ein modulares Baukastensystem profitieren Fachhandwerker von einem professionellen Webauftritt mit geringem Aufwand.

    • attraktive, moderne Unternehmenspräsentation für Kunden und Bewerber
    • "Rundum-Sorglos-Paket" dank automatischer Anpassungen aller technologischen sowie rechtlichen Veränderungen (z.B. DSGVO)
    • verknüpfbar mit allen Tools der DigitalBox
    • Aktionen zu besonderen Anlässen oder Feiertagen möglich
  • Digitales Marketing

    Mit digitalen Marketingmaßnahmen erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihrer Website im Internet. Sie machen Endkunden damit auf Ihren Betrieb und Ihr Serviceangebot aufmerksam. 

    • einfache Verwaltung Ihrer Online-Präsenz über google my business
    • kontinuierliche Analyse und statistische Auswertung Ihrer Website über google analytics
  • Planungstools

    Planungstools wie der 3D-Badplaner oder der Heizungskonfigurator schaffen Mehrwerte auf der Webseite des Fachhandwerks. Sie lassen sich ganz einfach einbinden, schaffen Raum für Inspiration und beschleunigen den Projektstart.

    • Inspiration und Information auf der Webseite
    • schnellerer Projekteinstieg
    • Kundenbindung
    • Modernes Image
  • Social-Media-Präsenz

    Gerade in Zeiten schwieriger Nachwuchssuche muss das Fachhandwerk verschiedene Plattformen für die Bewerbung des Betriebs nutzen. Neben der Webseite zählen die Social-Media-Kanäle zweifellos dazu. Wir unterstützen unsere Kunden dabei.

    • größere Chancen bei der Nachwuchssuche
    • Imagestärkung mit einladenden Bildern und Informationen
    • Darstellung als attraktiver Arbeitgeber
  • Komplettservice

    Wer mit einer Webseite online gehen möchte, muss eine Menge Dinge bedenken. Das kann anstrengend sein – muss es aber nicht. Wir liefern Ihnen den Komplettservice rund um Ihre Visitenkarte im Netz.

    • Sicherung einer Domain
    • E-Mail-Hosting
    • Google My Business-Eintrag
    • Social-Media-Auftritt
    • ein persönlicher Ansprechpartner

     

UnternehmerBox

Die UnternehmerBox unterstützt Fachhandwerksbetriebe bei der Organisation sämtlicher Arbeitsprozesse im Unternehmen und ist dabei mit jeder Fachhandwerker-Software kompatibel. Dabei helfen die smarten Tools beim Büro- und Projektmanagement, dem Informations- und Bestellservice, Lager und Logistik sowie verschiedenen Marketing-Maßnahmen.

  • ONLINE PLUS

    GC ONLINE PLUS ist die Service-Plattform für Fachhandwerker mit Online-Shop, wichtigen Brancheninformationen sowie gebündeltem Fachwissen zu Technik und Produkten.

    • Zeitersparnis
    • rund um die Uhr Informationen abrufen und Ware bestellen
    • alles aus einer Hand
    • automatische Übermittlung an FHW-Software
    • vereinfachte Rechnungsstellung
    • Transparenz
    • umfassende Produktpalette
  • Schnittstellen

    Schnittstellen wie UGL sorgen für einen zügigen Datenaustausch zwischen Großhandel und Fachhandwerksbetrieben.

    • vollständiger digitaler Belegfluss
    • Fehlerminimierung
    • Transparenz der Prozesse
    • Aktualität aller Daten
    • reduzierter Aufwand
    • Qualitätssteigerung
    • schnellerer Zugriff auf relevante Informationen
  • GC APP

    Mit der GC-APP können Fachhandwerker alle Services von ONLINE PLUS auch unterwegs nutzen.

    • alle Funktionen von GC ONLINE PLUS als mobile Anwendungen
    • Umkreissuche mit Materialverfügbarkeit und Vorbestellung
    • Standortsuche und Navigationsfunktion
    • Offline-Funktion
    • Scan-Funktion für Materialerfassung
    • individualisierbare Oberfläche

    Jetzt im App Store oder Google Play Store downloaden!

  • BIBliothek

    Das digitale Katalogregal, das direkt in ONLINE PLUS eingebettet ist, umfasst alle relevanten Informationen für die jeweiligen Sortimente

    • alle Herstellerdokumente auf einer Plattform
    • vollständige Integration in ONLINE PLUS
    • Verknüpfung der Artikel mit den Katalogseiten der Hersteller
    • Konfiguration individueller Kundenunterlagen möglich
    • Archiv-Funktion für Bestandsunterlagen
    • Volltextsuche
  • ZUGFeRD

    ZUGFeRD ist ein Tool für die neueste Form der elektronischen Rechnungsstellung, die den Papierverbrauch reduziert und lange Postlaufzeiten vermeidet.

    • Beschleunigung der Prozesse zur Rechnungsbearbeitung
    • geringere Zahlungsverzögerung
    • sinkende Fehlerquote
    • verbesserte Transparenz
    • revisionssichere Archivierung möglich
    • EU-weite Gleichstellung mit der Papierrechnung
    • Einsparung von Druck- und Portokosten
    • klimaschonend
  • EASY LAGER

    EASY LAGER ist eine umfassende Lagermanagement-Lösung, die dank der Kombination aus Etiketten, Barcodes und Barcode-Scanner eine moderne Lagerwirtschaft garantiert.

    • fehlerfreies und effizientes Arbeiten
    • reduzierte Lagerhaltungskosten
    • alle logistischen Aufgaben auf einen Blick
    • Verknüpfung mit ONLINE PLUS
    • Barcode-Erfassung per Scanner oder App
    • verknüpfbar mit verschiedenen Warenwirtschaft-Softwares
  • Craftnote

    Mit dieser App ist die Koordination der Baustellen ein Kinderspiel und die Kommunikation im Betrieb und mit dem Kunden schnell und rechtssicher. 

    • sicherer Chat
    • smarte Projektübersicht
    • Dokumenten-Scanner
    • digitale Formulare
    • Cloudbasierte Dateiablage
    • Aufgabenverwaltung

     

    Jetzt im App-Store oder Google Play Store downloaden.

  • BEEM

    Mit BEEM, der Chat-App für das Fachhandwerk, sorgen wir für ein noch schnelleres, einfacheres und sichereres Zusammenspiel unserer Partnerhäuser mit den Betrieben im gesamten Bundesgebiet. 

    • jederzeit schnelle Erreichbarkeit
    • einfacher Bildversand
    • sofortige Problemlösung auch in Urlaubszeiten
    • einfache Ersatzteilanfrage
    • direkter Bezug auf ONLINE PLUS Vorgänge
    • sicherer Datenschutz

     

    Jetzt im App-Store oder Google-Play Store herunterladen.

Interesse? Sie wollen mehr erfahren?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt schnell und einfach über unser Kontaktformular.

Sie wünschen
Datenschutz
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an uns widerrufen.