Die richtigen Kunden finden

Fachhandwerksbetriebe stehen in Zeiten des Nachwuchsmangels und der vollen Auftragsbücher vor einer Vielzahl an Herausforderungen. "Ich habe so viel zu tun und kann mich nicht auch noch um die Digitalisierung kümmern", heißt es bisweilen. Aber genau jetzt ist der Zeitpunkt für die Digitalisierung im Handwerk. Denn: Die Schmerzpunkte sind so vielfältig wie die Chancen: Kunden schneller und einfacher mit Angeboten zu versorgen, die richtigen Kunden zu filtern, die innerbetriebliche Kommunikation sicher und transparent zu organisieren, als Arbeitgeber attraktiv zu sein und sich potenziellen Bewerbern zu präsentieren – das sind die wesentlichen Themen, die es jetzt anzupacken gilt. 

Nahtloses Zusammenspiel statt Insellösungen

Wir stehen erst ganz am Anfang, was die grundsätzliche Veränderung des Marktes angeht, die durch die Digitalisierung in einem rasanten Tempo vorangetrieben wird. Im engen Austausch mit unseren Experten geht es darum, eng am Fachhandwerk ausgerichtete, smarte Lösungen zu finden, die miteinander, aber auch mit der Fachhandwerkersoftware harmonieren. Denn nur das nahtlose Zusammenspiel der digitalen Tools erhöht die Effizienz im Handwerk. Die Digitalisierung darf kein Selbstzweck sein. Die mit den Tools verbundenen Investitionen müssen sich für den Fachhandwerksbetrieb rechnen. 

Mehr zu den DigitalCoaches

Warum überhaupt Digitalisierung im Handwerk?

Um diese Frage zu beantworten, bedarf es nur eines Blickes auf das eigene Konsumentenverhalten. Die Informationssuche und das gesamte Kaufverhalten ändern sich. Wer im Netz nicht gefunden wird, ist bei der Planung eines neues Badezimmers oder einer neuen Heizung aus dem Rennen. Der gute Ruf des Fachhandwerksbetriebes vor Ort und dessen bewährte Serviceleistungen bedürfen einer digitalen Ergänzung. Von der Webseite bis zur Projektplanung und Kundenkommunikation über Tools wie Craftnote. Die GC-GRUPPE unterstützt das Fachhandwerk auf diesem Weg, unter anderem mit den intelligenten Werkzeugen der DigitalBox und ihren deutschlandweit mehr als 100 DigitalCoaches

Mehr zur DigitalBox

Das Video wird von Youtube eingebettet abgespielt. Es gilt die Datenschutzerklärung von Google