Es begann mit einem Schulpraktikum

1981 betrat Thomas Buschmann zum ersten Mal das Firmengelände der CORDES & GRAEFE BREMEN KG. Damals noch im Rahmen eines Schulpraktikums. Und während viele seiner Mitschüler aus ihrem Praktikum lediglich die Erkenntnis mitnehmen, welchem Beruf sie zukünftig eher nicht nachgehen wollten, erwies sich Buschmanns Wahl als absoluter Volltreffer. Begeistert von Unternehmen, Kollegen und Branche bewarb er sich dort schon kurze Zeit später für eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Obwohl die Lehrstellen sehr umkämpft waren, konnte sich Thomas Buschmann gegen seine Konkurrenten durchsetzen und ergatterte einen der begehrten Ausbildungsplätze. Entscheidend waren – so ist er sich heute sicher – sein großes Interesse und ein besonderes Engagement: „Zusätzlich zu den klassischen Bewerbungsunterlagen hatte ich eine Praktikumsmappe über meine bisherige Zeit im Betrieb erstellt. Das hat dem Chef imponiert und er hat mich eingestellt.“

Die verschiedenen Etappen

Nach Abschluss der Lehre wurde Thomas Buschmann direkt eingestellt – innerhalb der GC-GRUPPE übrigens keine Seltenheit, die Übernahmequote liegt bei über 90%  – und arbeitete die nächsten zehn Jahre in der Abteilung „Vertrieb und Verkauf Heiztechnik“. Gefolgt von weiteren zwölf Jahren im Außendienst. Zuständig für den Weser-Ems-Bezirk lernte Buschmann während dieser Zeit vor allem das eigenständige Arbeiten. Und das war auch gut so. Denn schon kurze Zeit später bekam er das Angebot, sich selbstständig zu machen und als persönlich haftender Gesellschafter die COLLIN KG ESSEN mit rund hundert Mitarbeitern zu leiten.

Die Endstation der beruflichen Laufbahn war damit aber noch nicht erreicht und so folgte 2015 bereits der nächste Meilenstein: Der Wechsel zu CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK. Dass es sich hierbei um viel mehr als einen bloßen Standortwechsel handeln sollte, wird allein anhand der Größenordnung des Unternehmens deutlich. Denn mit rund 30 Standorten sowie acht Tochterunternehmen gehört CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK nicht nur zu den größten Partnerhäusern der GC-GRUPPE, sondern zeichnet sich darüber hinaus durch eines der weitläufigsten Liefergebiete aus. So versorgt der Osnabrücker Großhandel das eingetragene Fachhandwerk vom Münsterland bis hoch ins Artland und vom Teutoburger Wald bis zur holländischen Grenze mit innovativen Technologien rund um die Haustechnik.

Mit Spaß und Leidenschaft zum Ziel

Heute ist Thomas Buschmann persönlich haftender Gesellschafter von CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK und verantwortlich für 425 Mitarbeiter – darunter auch 47 Azubis. Und diese liegen ihm besonders am Herzen. Die persönliche Erfahrung, dass man es mit Engagement und ehrlicher Arbeit vom Azubi zum Chef bringen kann, möchte er auch an den Firmennachwuchs weitergeben. Deswegen basiert auch sein Führungsstil auf dem Fordern und Fördern der eigenen Mitarbeiter – gepaart mit einer großen Portion Vertrauen sowie flachen Hierarchien. Und für all die (jungen) Menschen, die ebenfalls die Karriereleiter erklimmen wollen, hat Thomas Buschmann noch folgenden Tipp: „Das Wichtigste ist, Motivation, Leidenschaft und Spaß am Job mitzubringen. Aber auch Geduld und der Glaube an sich selbst sind nicht zu unterschätzen, wenn man erfolgreich im Berufsleben sein möchte.“