Wir leben vor, was wir liefern. Von unserer Photovoltaik-Kompetenz profitieren nicht nur unsere Kunden – wir nutzen sie auch selbst, für umweltfreundliche und wirtschaftliche Lösungen und entsprechende Unabhängigkeit in der Energieerzeugung. Auch im Bereich der E-Mobilität wachsen wir, schaffen dafür Ladeinfrastrukturen an unseren Standorten. Es werde Licht – aber energiesparend. Deshalb rüsten wir sukzessive auf LED-Beleuchtung um.

PV-Projekte

Bundesweites PV-Projekt gestartet

Gelebte Energiewende 2.0 auf den Dächern der GC-GRUPPE. Wir gehen voran und rüsten bundesweit alle dafür geeigneten Dächer unserer Partnerhäuser mit PV-Anlagen aus. Ziel ist es, so viel Strom wie möglich CO2-neutral zu produzieren und im Unternehmen zu nutzen. Das spart Energiekosten, schützt die Umwelt. Scheint die Sonne, produzieren die Häuser mit die PV-Anlagen Strom, der direkt im Unternehmen genutzt wird – vom Laptop über die Kaffeemaschine, der Beleuchtung bis zum elektrischen Gabelstapler. In Grevenbroich deckt der Standort von GOTTSCHALL & SOHN bereits jetzt mehr als 33% des Stromverbrauchs durch die 750 kWp große PV-Anlage ab. Mit dem Ausbau von E-Mobilität und elektrischem Heizen und Kühlen, kann dieser Wert noch deutlich gesteigert werden.

Zum Sortiment PV/Stromspeicher

LED-Beleuchtung

Umstellung der Beleuchtung auf LED

Auch beim Thema Licht sind wir aktiv – ob in unseren Lägern, in unseren Büros, den Badausstellungen oder unseren ABEXen. In Neubauten setzen wir konsequent auf stromsparende LED-Beleuchtung und nehmen uns auch unsere bestehenden Standorte vor, inwieweit ein Nachrüsten sinnvoll ist. Gemeinhin gilt: Wer LED statt herkömmlicher Leuchten nutzt, kann bis zu 80 Prozent des Stromverbrauchs für die Beleuchtung einsparen. Ganz einfach, weil die eingesetzte Energie bei LED deutlich besser in Licht umgesetzt wird. Der Wert liegt sieben Mal höher als bei einer klassischen Glühlampe. 

Zum Sortiment Elektro

Verpackung

Verantwortungsbewusst verpacken

Täglich liefern wir tausende Artikel an unseren Kunden aus. Diese Artikel sind in der Regel verpackt, damit weder ein Kratzer an der Armatur noch eine Delle im Heizkessel entsteht. Dennoch muss beim Thema Verpackung gelten: So viel wie nötig, so wenig wie möglich. Im Zusammenspiel mit unsere Industrie-Partnern wollen wir hier die beste Kombination aus Sicherheit und Umweltschutz liefern, denken auch über Möglichkeiten der Mehrwegverpackung nach. Mit einer Arbeitsgruppe nehmen wir uns des Themas an Verpackung gezielt an.