Hallo zusammen,

 

mein Name ist Alexandros Kostakopulos und ich bin Azubi im 2. Lehrjahr, zusammen mit Frau Eul, durfte ich an der Erich-Kästner-Gesamtschule in Duisburg Homberg im Rahmen einer Berufsmesse unser Unternehmen, den Schülerinnen und Schülern präsentieren.

Mit vielen anderen Duisburger Unternehmen waren wir auf der Messe mit einem eigenen Stand vertreten.

Zu Beginn haben wir unseren Stand in der Aula der Schule aufgebaut, nachdem dies vollbracht war, kamen auch schon die ersten Schüler.

Zu unserem Glück weckte unser Stand bei vielen Schülerinnen und Schülern Interesse, so konnten wir sie über die angebotenen Ausbildungsberufe und die Voraussetzungen informieren.

Hauptziel war es für die Ausbildungsberufe Kaufmann/Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement (w/m/d) (Voraussetzung: Mittlere Reife) und Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d) (Voraussetzung: Hauptschulabschluss) den Schüler/innen näherzubringen. Durch das Gespräch und den Austausch konnten wir feststellen, für welches Berufsbild die jungen Leute am geeignetsten waren.  

Im Bereich Fachkraft für Lagerlogistik ist es z. B. von Vorteil, wenn man Spaß an aktiver körperlicher Beschäftigung hat. Im Gegensatz hierzu arbeitet man im Berufsfeld des Groß- und Außenhandels die meiste Zeit am Telefon oder im direkten Kundekontakt. Wenn man kontaktfreudig ist und gerne als Problemlöser fungiert, ist man in diesem Bereich perfekt aufgehoben.

Besonderes Gefallen fanden die Schüler/innen an unserem Ausbildungssystem, dass durch die Vielzahl an Abteilungen in unserem Unternehmen die Ausbildung besonders spannend und abwechslungsreich macht.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler haben wir Give Aways in Form von Taschen gefüllt mit Infomaterial, Süßigkeiten und Werbegeschenken verteilt, gleichzeitig haben wir auch unseren Instagram-Account namens zackzucollin beworben, damit die potenziellen Azubis einen besseren Einblick in den Arbeitsalltag bei der COLLIN Gruppe gewinnen konnten.

Mein persönliches Fazit für die Messe ist, dass es viel Spaß gemacht hat, die COLLIN Gruppe nach außen zu vertreten und ich hoffe, dass wir einigen Schülern die Ausbildung bei uns näherbringen konnten.

 

Euer Alexandros