Kostensparend, umweltfreundlich und flexibel:

Die Sport- und Bäderbetriebe Essen bieten ein breitgefächertes Sportangebot in ihren rund 80 Sporteinrichtungen für alle Altersgruppen an. Und das seit vielen Jahren – dementsprechend hat auch die Technik hinter den Kulissen zum Teil bereits ein »stattliches« Alter.

So auch die Gasheizung der Sporthalle Essen Margarethenhöhe: Nach etwa 35 Jahren Einsatz war sie defekt und musste ausgetauscht werden. Damit sich die vielen Sportler auch nach ihren Matches in Zukunft mit einer warmen Dusche entspannen können, zeigte die COLLIN KG in enger Zusammenarbeit mit dem Fachplaner des Sport- und Bäderbetriebe sowie der ausführenden Firma Bechem & Post was es heißt, just-in-time und passgenau zu helfen: In kurzer Zeit lieferte der Fachgroßhandel einen hochmoderne Gasbrennwertkessel der Firma Brötje mit einer Leistung von 400 kW.

»Der Clou war, dass durch das flexible Brötje Regelungssystem nur wenige Anpassungen nötig waren, um den maroden Gaskessel gegen einen sehr effizienten Gasbrennwertkessel auszutauschen«, berichtet Manfred Berteld, technischer Außendienstmitarbeiter der COLLIN KG. »Somit konnte dieser in das bestehende Wärmeversorgungsnetz integriert und zusätzliche Kosten gespart werden. «

Und über eines waren sich alle Beteiligten einig: Diese Investition hat sich gerechnet – nicht nur finanziell, sondern auch in Sachen Komfort. Dem dürften auch die vielen sportbegeisterten Nutzer der Turnhalle zustimmen!

Es freuen sich über die erfolgreiche Inbetriebnahme des 400 kW Brötje Brennwertkessels: