Ein Azubi-Projekt der besonderen Art haben gerade unsere Azubis aus dem zweiten und dritten Lehrjahr zu Ende gebracht. Gemeinsam mit den Projektleitern Dennis Petermann und Sebastian Januszewski haben die 21 jungen Leute für das Tierheim Arche Noah in Stuhr-Brinkum zwei neue Gartenhäuser gebaut. „Wir haben bereits länger mit dem Gedanken gespielt, uns als Team zu engagieren und im Wohltätigkeitsbereich aktiv zu werden“, erklärten die Projektleiter Dennis Petermann und Sebastian Januszewski. „Per Zufall sind wir auf das Tierheim gestoßen und waren uns sofort einig, dass das unser Projekt wird.“
Und so haben in der Zeit vom 6. bis 14. September alle fleißig mit angepackt. Über eine Woche lang haben die Azubis auf dem Tierheimgelände gesägt, gehämmert, gestrichen und eingerichtet, hatten dabei viel Spaß und ließen sich auch vom schlechten Wetter nicht ausbremsen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Zwei Häuschen – jeweils 4 x 4 Meter – zieren nun das Außengelände der Arche Noah. Eins wird als eine Art Besprechungsraum dienen, das andere als Lager für die Spenden, die das Tierheim erreichen.
„Bei diesem Projekt waren wir alle mit dem Herzen dabei“, fasst Sebastian Januszewski zusammen. „Und wir haben nicht nur etwas Gutes für das Tierheim geschaffen, sondern sind als Truppe ein Stück zusammengewachsen.“
Das Tierheim Arche Noah in Stuhr-Brinkum ist eines von elf bmt-Tierheimen im gesamten Bundesgebiet. 1985 wurde das Gelände mit den weitläufigen Grünflächen, die heute als Ausläufe und/oder Trainingsplätze für Hunde genutzt werden, bezogen. Die Arche Noah bietet derzeit ca. 60 Hunden, 70 Katzen und Kleintieren Platz. Die Tiere erhalten hier eine fürsorgliche Betreuung und tiermedizinische Behandlung, bis ein neues Zuhause für sie gefunden wird.