Inhalt

Unsere Ausbildungsberufe – deine Chance

KAUFFRAU/KAUFMANN FÜR GROß- UND AUßENHANDELSMANAGEMENT (W/M/D)

.

KOMM' INS TEAM!

Kommunikationsfreude und eine clevere Denke sind Deine Stärken? Dann starte als Kauffrau/Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement (w/m/d) durch und sei verantwortlich für den Einkauf sowie Weiterverkauf unseres Sortiments. Dabei berätst du den Kunden nicht nur kompetent, sondern beweist auch Verhandlungsgeschick und bringst Verhandlungsgespräche erfolgreich zum Abschluss.  

FACHKRAFT FÜR LAGERLOGISTIK (W/M/D)

.

KOMM' INS TEAM!

Für Planungstalente, die gern mit anpacken: Als Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d) bist Du für die reibungslose Auslieferung unserer Waren verantwortlich. Neben dem Versand gehören auch die Lagerung, das Kontrollieren sowie die Kommissionierung der Artikel zu Deinem Aufgabenbereich.

IHK ZERTIFIZIERT
Seit Jahren sind wir ein IHK-geprüfter und damit gemäß Berufsbildungsgesetz anerkannter Ausbildungsbetrieb. Wir arbeiten eng mit der IHK und auch mit der Berufsschule zusammen.

ERASMUS+ AUSBILDUNGSPARTNER
Wir ermöglichen Auslandspraktika. Erfahrungsberichte findet ihr im Azubi-Blog.

AUSGEZEICHNETE ARBEIT MIT AUSZUBILDENDEN
Die Arbeitsagentur hat uns mit dem agentureigenen „Ausbildungszertifikat 2016/2017 ausgezeichnet. Mit dem Preis würdigt die Arbeitsagentur erstmals Unternehmen, die sich besonders um das Thema Ausbildung verdient gemacht haben und junge Menschen nachhaltig unterstützen, um erfolgreich in das Berufsleben einzusteigen. Laut Arbeitsagentur zeige CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK, wie sehr es sich lohnen kann, auch „schwächeren“ Bewerbern eine Chance zu geben.

Antworten auf die wichtigsten Fragen

Was war der Hauptgrund bei CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG zu starten?

Ich wollte meine Ausbildung gerne bei einem großen Unternehmen mit vielseitigen Tätigkeitsbereichen und einer Zukunftsperspektive machen.
Hiervon wurde ich zusätzlich durch den Internetauftritt und einem Besuch auf einer Messe überzeugt.

Haben sich Deine Erwartungen und Wünsche bisher erfüllt?

Ja. Nachdem ich bereits im Vorfeld so viel Gutes über die CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG gehört habe, war meine Erwartungshaltung natürlich sehr hoch. Trotzdem wurde sie voll und ganz erfüllt und zum Teil sogar übertroffen.
 

Wie sieht Dein Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitstag beginnt um 7:15 und endet um 16:45. Um 12:15 gibt es eine dreiviertelstündige Mittagspause. Als erstes schaue ich immer, ob noch Arbeiten vom Vortag liegen geblieben sind oder mir Kollegen noch Aufgaben übertragen haben. Wenn ja, erledige ich diese. Ansonsten gibt es auch Aufgaben, die in jeder Abteilung tagtäglich anfallen und abgearbeitet werden müssen. Neben den laufenden Arbeiten erhalte ich in jeder Fachabteilung zusätzlich gezielte Produktschulungen.

Aktuell bin ich in einer Abteilung, in der ich viel Kundenkontakt habe und mich daher ausführlich mit den gestellten Anfragen/Bestellungen auseinandersetzen muss. Natürlich gibt es auch manchmal Tage, an denen nicht so viel zu tun ist. Diese Zeit nutze ich meistens, um meine Produktkenntnisse zu erweitern.

Wie wirst Du als Azubi behandelt? Fühlst Du dich ausreichend betreut?

Ich werde von den Kollegen als vollwertiges Mitglied behandelt und bekomme auch viel Verantwortung übertragen. Was mir außerdem sehr positiv aufgefallen ist, ist der Umgang mit persönlichen Angelegenheiten. Obwohl es in einem großen Unternehmen schwierig ist, individuell auf jeden einzugehen, schafft es die CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG trotzdem auf individuelle Wünsche und Probleme einzugehen.

Was war Dein bisher schönster Ausbildungsmoment?

Mein schönster Moment war die telefonische Zusage, dass ich die Aubildung hier beginnen kann. Und jetzt wo ich im 3. Lehrjahr bin und schon in einer festen Abteilung arbeite, habe ich die Zusage der Übernahme erhalten. Das sind super Momente.

Was hat Dir bisher nicht gefallen?

Es gab bisher eine Abteilung, die mir nicht wirklich gefallen hat. In dieser Zeit bin ich auch nicht gern zur Arbeit gefahren. Zum Glück war es nur ein Monat und dass man sich nicht überall pudelwohl fühlt, ist wahrscheinlich ganz normal. Zumindest weiß ich jetzt für die Zukunft, welche Bereiche mir mehr und welche weniger Spaß machen.

Was würdest Du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?

Neue Azubis sollten möglichst eigenständig arbeiten, jedoch nicht an Fragen sparen. So bekommt man auch schnell verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Außerdem immer freundlich gegenüber Kollegen und Kunden sein.

Fragen an die Ausbildungsleitung

Wer sind Sie und was genau machen Sie?

Ich heiße Judith Meyer und bin für die Ausbildungsleitung in unserem Hause verantwortlich. Schon seit über 15 Jahren bilde ich junge Menschen für alle Berufsbilder „Kaufmann, -frau für Groß- und Außenhandelsmanagement (w/m/d)“, "Fachkraft für Lagerlogistik (w/m/d)" und "Fachlagerist (w/m/d)" aus. Und das mache ich nach wie vor gerne. Gemeinsam mit meinem Kollegen Stefan Menzel ist es besonders schön zu sehen, wie sich die Auszubildenden durch Schulungen und Projektarbeiten entwickeln und letztlich nach bestandener Prüfung langfristig zum Erfolg unseres Unternehmens beitragen.

Was können Ihre Azubis von Ihnen erwarten?

Unsere Azubis erwartet eine abwechslungsreiche, spannende und umfassende Ausbildung, in der sie bis zu zehn verschiedenen Abteilungen kennenlernen. Dieser Vergleich ermöglicht jedem Einzelnen, seine individuellen Stärken und Neigungen zu entdecken. Außerdem achten wir darauf, unsere jungen Kollegen durch regelmäßige Feedbacks über ihren Leistungsstand informiert zu halten. Schließlich sind sie unsere Kollegen von morgen.

Was raten Sie in Sachen Bewerbung? Worauf achten Sie besonders?

Die Bewerbung ist das Erste, was wir vom Bewerber sehen. Somit auch der erste Eindruck, den er hinterlässt. Daher sollte sie richtig adressiert, vollständig und ohne Rechtschreibfehler sein. Die letzten Zeugnisse und Praktikumsbeurteilungen sind nützliche Anlagen. Man sollte schon den Eindruck haben, dass der Bewerber sich Mühe gegeben hat. Sollte es schon einen Kontakt, z. B. auf Messen gegeben haben, schreibt es in die Bewerbung :-).

No-gos in einer Bewerbung?

Wie ich schon sagte, gibt es ein paar Selbstverständlichkeiten. Somit sind Rechtschreibfehler, falscher Adressat oder die Nennung eines falschen Berufsbildes nicht vorteilhaft. Einen professionellen Eindruck gibt es sofort, wenn die Anlagen bei der E-Mail Bewerbung zusammengefasst und vollständig sind.

Viele haben Probleme, ein gutes Anschreiben zu verfassen. Was können Sie hier raten?

Um aus der Masse rauszustechen, sollte man keine 0-8-15-Vorlagen aus dem Internet verwenden. Ich freue mich immer sehr, wenn ich den Eindruck habe, der Bewerber hat sich intensiver mit unserem Unternehmen und der Ausbildung auseinandergesetzt.

Sind schlechte Schulnoten ein Ausschlusskriterium?

Natürlich spielen die Schulnoten in unsere Auswahl mit rein. Trotzdem zählt nicht nur das und eine „5“ im Zeugnis ist noch kein K.O.-Kriterium. 

Das ein Azubi bei uns das Richtige für sich findet und dann auch noch gut in unser Firmenteam passt, das ist wichtig.

Kontakt

oder
Es sind bis zu 5 PDF Dateien von jeweils max. 1MB erlaubt. Videobewerbungen nehmen wir gerne über einen Link im PDF entgegen.
 
CAPTCHA Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bedürfen der Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters. Benutzen Sie dazu die von uns, im Rahmen der Onlinebewerbung bereitgestellte Einwilligungserklärung.