Ausbildung AZUBI Auslandspraktikum

Hej,

ich bin Nils und mache derzeit meine Ausbildung zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement, bei der CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG. In den letzten drei Wochen habe ich ein Praktikum bei der HEIDENREICH AS in Norwegen gemacht. Die HEIDENREICH AS ist ein Partnerunternehmen der CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG.

Bereits einige Tage vor Beginn meines Praktikums bin ich mit der Fähre nach Oslo gereist, um mich dort schon ein wenig umzuschauen. Während der ersten Woche meines Praktikums konnte ich mir dann einen Einblick über alle logistischen Abläufe unseres Partnerhauses verschaffen und diese auch mit den Abläufen bei uns in Osnabrück vergleichen. Mir ist aufgefallen, dass das Lager grundlegend sehr ähnlich aufgebaut ist und auch die Abläufe sich kaum unterscheiden. Es gibt nur wenige Unterschiede, wie zum Beispiel eine andere Software zur Planung der Auslieferung der Waren.

In der zweiten Woche meines Praktikums war ich im neusten ABEX der HEIDENREICH AS in Brobekk, etwas außerhalb von Oslo, eingesetzt. Ich habe viele interessante Menschen kennenlernen dürfen und konnte mir auch hier ein besseres Bild über die Arbeit verschaffen. Meine Hauptaufgabe war es, die Lagerorte der verschiedenen Artikel zu prüfen und gegebenenfalls Korrekturen vorzunehmen. Außerdem gibt es in den ABEXen der HEIDENREICH AS einen Werkzeugverleih (auf Norwegisch: Verktøyutleie). Hier durfte ich Zubehörteile zusammenbauen. Im ABEX ist mir zudem aufgefallen, dass die Vielfalt der angebotenen Ware in den ABEXen der HEIDENREICH AS noch höher ist als bei uns. Dies liegt allerdings vor allem daran, dass es dort weniger ABEXe gibt und diese viel weiter voneinander entfernt sind.
Übrigens heißen die ABEXe in Norwegen Buttiker.

Während der dritten Woche war ich im Büro eingeteilt und habe einen kleinen Einblick in die Abteilungen Einkauf und IT erhalten. Auch hier habe ich gemerkt, dass es viele Parallelen zur Arbeit bei uns in Osnabrück gibt. In der IT-Abteilung durfte ich selbst einige neue Computer aufsetzen und habe diese im Anschluss an die Mitarbeiter versendet.

An den Wochenenden und nach Feierabend hatte ich die Möglichkeit Oslo und die Umgebung kennenzulernen. Ich bin bei vielen verschiedenen Sehenswürdigkeiten gewesen, war am Holmenkollen und habe die Oslo Motorshow, eine Automesse, besucht.

Abschließend kann ich sagen, dass ich in meinem dreiwöchigen Praktikum in Norwegen bei der HEIDENREICH AS viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln konnte. Ich konnte sowohl für mein Arbeits- als auch für mein Privatleben viel aus diesem Praktikum mitnehmen und habe sehr viele interessante und liebe Menschen kennenlernen dürfen. Ich bin sehr dankbar, dass die Kollegen der HEIDENREICH AS und die CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG mir dieses Praktikum ermöglicht haben.

Ein paar Fotos von meiner Reise findet Ihr übrigens auf Instagram, schaut da also gerne mal vorbei:
@cordesundgraefe_os