Ausbildung Messe

Hey, wir sind Bennet, Nils und Jenny, Auszubildende bei Cordes und Graefe Osnabrück KG, momentan sind wir im 2 Lehrjahr und durften bei der diesjährigen Karriere-Kick Messe erstmalig dabei sein.

 

Anfang des Jahres ging bei uns im Haus die Suche nach Auszubildenden für das nächste Lehrjahr los. Und wo kann man die Suche besser starten als auf einer Messe, auf der wir als Auszubildende selbst unsere Erfahrungen und Tätigkeiten mit potenziellen Bewerbern teilen und uns auf Augenhöhe mit ihnen unterhalten können? Daher haben wir uns sehr gefreut, als unsere Ausbildungsleiter uns gefragt haben, ob wir beim diesjährigen Karriere-Kick dabei sein wollen und haben direkt „Ja“ gesagt!

 

Beim Karriere-Kick kommt man auf einer spielerischen Ebene mit jungen Schülern zusammen, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind. Man trifft sich mit ihnen am Kickertisch, um gegeneinander anzutreten. In jeder Runde bekommt man einen neuen Schüler zugelost, mit dem man zusammen los kickert und sich anschließend über Themen wie Ausbildung und Beruf unterhält.

In kurzer Zeit lernt man so viele neue Schüler kennen und kommt mit vielen ins Gespräch. Durch die total lockere Atmosphäre hatten wir einige wirklich tolle Gespräche und konnten auch bei manchen Schülern das Interesse wecken, sich bei uns zu bewerben oder ein Praktikum bei uns zu machen.

Gerade wir drei als Auszubildende hatten die Chance, mit anderen jungen Schülern unsere bisher gesammelten Berufserfahrungen zu teilen und konnten ihnen somit auch etwas die Aufregung vor der beruflichen Zukunft nehmen.

Unser Ausbilder Stefan Menzel war auch bei der Messe dabei und es hat uns sehr viel Spaß gemacht, mit ihm auf einer spielerischen Ebene zusammen zu arbeiten. Dank unserer tollen Kollegen hier im Haus haben wir immer einen sehr abwechslungsreich gestalteten Arbeitsalltag, wo man viel Spaß hat.

Wir können sagen, es war ein erfolgreicher Tag und freuen uns schon auf den „Karriere-Kick“ im nächsten Jahr!