Ausbildung

Hallo, wir sind Anna-Lena und Lisa und wir haben unsere Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel im Juni 2022 bei der CORDES&GRAEFE OSNABRÜCK KG abgeschlossen.

In den drei Jahren unserer Ausbildungszeit sind wir verschiedene Abteilung durchlaufen.

Zuerst waren wir in der Logistik im Wareneingang und Warenausgang, in der Retouren Abteilung, am Abholtresen und im ABEX.

Im Büro kamen wir in unsere Buchhaltung, den Einkauf, die Serviceabteilung, die Elements Bad Ausstellung, die Telefonzentrale und in unsere Verkaufsabteilungen (Sanitär-, Heizungs-, Werkzeug-, Installations-, Lüftungs- und Zentralverkauf).

Dort haben wir die täglichen, unterschiedlich anfallenden Aufgaben und Situationen kennengelernt. Mit der Hilfe unserer Azubi-Paten wurde uns gezeigt, wie man diese super meistert. Jede Abteilung ist anders und spannend, weswegen es cool ist, alles kennenlernen zu dürfen. So kann man gut herausfinden, was einem persönlich besser liegt und gefällt, für die Zeit nach der Ausbildung. Zudem lernt man so auch die Kollegen*innen kennen, die hinter der CORDES&GRAEFE OSNABRÜCK KG stecken.

Durch Schulungen und Aktionen wie z.B. die Telefonaktion, von der wir hier auf dem Azubi-Blog bereits berichtet haben, wächst man mit seinen Azubi-Kollegen zusammen. Untereinander werden Erfahrungen ausgetauscht, sich geholfen und verstanden. Man wird zu einem richtigen Team, denn gemeinsam ist man stark!

Unser bester Moment war, als uns direkt nach den mündlichen Prüfungen mitgeteilt wurde, dass man die Abschlussprüfung bestanden hatte und ab jetzt offiziell ausgelernt ist!  Die Abschlussfeier war auch super, um noch einmal die spannende Ausbildungszeit Revue passieren zu lassen und stolz auf das zu sein, was man geschafft hat. Die drei spannenden Jahre der Ausbildung haben sich gelohnt.

Wir beide sind nun fest in der Serviceabteilung, da diese uns am besten gefiel. In dem Team fühlten wir uns einfach direkt wohl und die Aufgaben sind abwechslungsreich und immer wieder spannend. Jetzt kann das Berufsleben und der Arbeitsalltag richtig losgehen.

Wir würden uns freuen, wenn wir dich aufmerksam auf einen Ausbildungsplatz bei der CORDES&GRAEFE OSNABRÜCK KG machen konnten. Informiere dich gerne mal auf unserer Webseite über unsere Ausbildungsangebote und finde den richtigen Ausbildungsplatz für dich, bis hoffentlich bald!

Eure ehemaligen Azubis Anna-Lena und Lisa