AZUBI von Azubis für Azubis Berufsschule

Hi,

wir sind Jasmina, Luca und Meik – AZUBIs im ersten Lehrjahr bei der CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG. Wir haben unsere Berufsschulklasse zu uns ins Unternehmen eingeladen. Der Anlass dafür war, dass wir eine Präsentation über unsere Firma für die Schule halten durften. Wir haben uns dazu entschieden, diese in unserem Unternehmen vorzustellen, anstatt in der Schule, um den anderen alles direkt vor Ort zeigen zu können. Gemeinsam haben wir an unserem Vortrag gearbeitet und uns die verschiedenen Themenbereiche Historie, Zahlen, Daten & Fakten, Tätigkeitsbereiche und Abteilungen – aufgeteilt.  

Ab 8.20 Uhr durften wir die ersten Schüler in unserem großen Besprechungsraum willkommen heißen. Als dann die gesamte Klasse und unsere Lehrerin bei uns angekommen sind und mit Getränken versorgt wurden, durften wir mit unserer Unternehmensvorstellung starten, die etwa 45 Minuten ging. Danach hat unsere Ausbildungsleiterin ein gemeinsames Frühstück für uns alle organisiert. Nach der Stärkung waren wir bereit für einen Rundgang durch das Unternehmen. Wir haben die einzelnen Abteilungen und unser Lager besucht und die Abläufe vorgestellt. Der Rundgang endete wieder im Besprechungsraum, wo wir zusammen mit der Klasse und der Lehrerin über den Besuch bei uns gesprochen haben. Danach haben wir uns wieder auf den Weg in die Schule machen.

Insgesamt haben wir ein sehr positives Feedback von unseren Mitschülern und unserer Lehrerin erhalten - was uns natürlich sehr gefreut hat. Am Ende des Tages kann man sagen, dass wir einen sehr positiven Eindruck hinterlassen konnten und CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK als guter Ausbildungsbetrieb überzeugt hat.

Bis Bald.

Jasmina, Luca & Meik