Ausbildung AZUBI Meine Ausbildung als.. VORGESTELLT

Hi, ich bin Antonia, Auszubildende aus dem zweiten Lehrjahr bei der CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG. Ich absolviere hier meine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Die CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG ist ein Großhandel für Haustechnik. Die Produkte werden nur an das eingetragene Fachhandwerk verkauft. Unser Sortiment umfasst alles, was ein Handwerker benötigt, um ein Haus zu bauen (und noch einiges mehr).

Deswegen haben wir eine riesige Lagerfläche, wo Du die ersten Monate Deiner Ausbildung verbringst. Dort lernst Du den Lagerablauf und kannst die Produkte richtig kennenlernen, indem Du sie siehst und anfassen kannst. Im ABEX, was ebenfalls ein Teil Deines Ausbildungsplans sein wird, hast Du den direkten Kontakt mit den Fachhandwerkern. Dort kommen unsere Kunden hin und holen sich die Ware direkt ab.

Das Lager ist aber nur ein kleiner Teil. Natürlich verbringst Du die längste Zeit Deiner Ausbildung im Büro. Dort durchläufst Du die einzelnen Fachabteilungen (Sanitär, Heizung, Lüftung, Werkzeug, Installation), den Zentralverkauf, den Einkauf, die Marketingabteilung, EDV und E-Business. Ebenfalls eine Abteilung ist die ELEMENTS Badausstellung. Dort kommen Privatpersonen hin, um sich ein neues Badezimmer auszusuchen.

Die Zeit in der Ausstellung hat mir bis jetzt am besten gefallen. Dort hat man den direkten Kontakt zu den Privatpersonen und kann diese beraten und ihnen helfen. Hier ist Deine Aufgabe, die Besucher zu empfangen. Ebenfalls darfst Du bei Badberatungen mitkommen und lernst dadurch viel dazu. Das macht besonders Spaß, weil die Kollegen sehr hilfsbereit und nett sind.

Auch in den anderen Abteilungen bekommt man verantwortungsvolle und spannende Aufgaben. Aufgrund von regelmäßigen internen Schulungen, lernst Du schnell selbstständig zu arbeiten. In jeder Abteilung ist Dir ein Azubi-Pate zugeteilt, der Dich mit durch den Arbeitsalltag nimmt. Dieser steht Dir immer zur Seite, gibt Dir Aufgaben, die Du selbstständig erledigst und kümmert sich um Deine Fragen. Selbstverständlich kann man sich aber auch bei jedem Anliegen an unsere Ausbildungsleiter wenden.

Zu der Ausbildung gehören ebenfalls Projekte, die man gemeinsam erlebt. Dies können Messefahrten sein, aber auch spezielleres, z. B. Außendienst- oder LKW-Fahrten. Außerdem werden Treffen mit den AZUBIs aus den verschiedenen Lehrjahren veranstaltet.

Natürlich gehört die Schule auch dazu. Im ersten Lehrjahr geht man zweimal die Woche zur Schule, im zweiten und dritten Lehrjahr hat man nur noch einen Schultag in der Woche. Die Sachen, die man dort lernt, sind auch sehr hilfreich für den Arbeitsalltag hier im Betrieb. Neben der Schule bietet die CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG einen externen Lehrer für einen Prüfungsvorbereitungskurs. Übrigens lohnt es sich wirklich, wenn Du Dich in der Schule anstrengst, denn gute Noten werden extra belohnt.

Aber das ist nur ein Vorteil unter Vielen, den die CORDES & GRAEFE OSNABRÜCK KG bietet. Neben der überdurchschnittlichen Bezahlung gehört auch Weihnachts- und Urlaubsgeld dazu. Außerdem hast Du in der Ausbildung auch schon die Möglichkeit bei einer Mitarbeiterkapitalbeteiligung mitzumachen. Das Unternehmen hat auch eine eigene Kantine im Haus, bei der du günstig jeden Tag frühstücken und eine warme Mahlzeit bekommen kannst. Kaffee, Wasser und Tee werden kostenlos angeboten.

Nach Deiner Ausbildung kannst Du vielseitig im Unternehmen eingesetzt werden. Für kommunikative Personen ist zum Beispiel der Zentralverkauf eine Möglichkeit so richtig ins Berufsleben einzusteigen. Hier nimmt man telefonische Bestellungen an und kümmert sich um die Anliegen der Kunden. Wenn Du Dich für technische Themen interessierst, sind unsere Fachabteilungen bestimmt etwas für Dich. Hier wirst Du zum Experten für bestimmte Produkte, wie z. B. erneuerbare Energien oder Werkzeuge. Auch für Zahlenbegeisterte gibt es verschiedene Abteilungen, wie z. B. die Finanzbuchhaltung. Bei Qualifizierung liegt unsere Übernahmequote übrigens bei 100%.

Wenn Du auch Deine Ausbildung bei uns starten möchtest, dann bewirb Dich jetzt und komm ins Team! Wir freuen uns auf Dich.

Bis bald!

Antonia