Cordes & Graefe Osnabrück KG

Mit Spiel und Spaß zum Ausbildungsplatz

 

„Karriere- Kick“ ist der Name einer neuartigen Ausbildungsmesse in Osnabrück, bei der sich die Fachkräfte von Morgen und die Ausbildungsbetriebe im Rahmen eines Kicker Turniers in einer entspannten und lockeren Atmosphäre auf Augenhöhe begegnen und kennenlernen können.

Am 22.04.2022 fand die Karriere-Kick Ausbildungsmesse im Autohaus BERESA in Osnabrück statt. Über 200 Schüler*innen hatten sich zur Ausbildungsmesse angemeldet. Schon vor Anpfiff der Messe um 9 Uhr bildete sich eine lange Schlange vor dem Eingang bei BERESA. Volles Haus!

Vor Ort waren 25 Kickertische aufgebaut. Diese standen in der Mitte des Raumes, 49 Messestände bildeten einen Kreis um das Spielfeld. Hier konnten die Bewerber*innen weitere Informationen zu den Ausbildungsbetrieben erfragen und sich mit zukünftigen Kollegen*innen austauschen.

Eine App sorgte dafür, dass sich Schüler*innen und Ausbildungsvertreter*innen am Kickertisch fanden, sich untereinander vernetzten und spielerisch begegnen konnten. Die Teams wurden in jeder Runde neu zusammengewürfelt, damit viele Betriebe und Berufe kennengelernt werden konnten. Als besonderen Anreiz gewann der/die besten Schüler*in und der/die beste Ausbildungsvertreter*in einen Pokal.

Auch wir waren dabei, und fanden, dass der erste Karriere-Kick in Osnabrück ein voller Erfolg war! Eine Ausbildungsmesse der anderen Art. Unser Ausbilder Stefan Menzel und die Auszubildenen Bennet, Jenny und Nils haben am Kickertisch ordentlich Gas gegeben und sich mit den Bewerbern*innen über unsere Ausbildungsangebote unterhalten und ausgetauscht.

Eine lockere Atmosphäre, in der sich junge Leute wohlfühlten und aus sich rauskommen konnten. So können heute die Fachkräfte von Morgen gewonnen werden!