Cordes & Graefe Osnabrück KG

Unser Kollege Lukas betreut eines unserer ABEXe. Für eine Woche lang durfte er unseren Kunden, die Firma WIPO GbR begleiten und so den Arbeitsalltag eines Fachhandwerkers besser kennen lernen. In dieser Woche hat er viel erlebt und gelernt, konnte neue Erfahrungen sammeln und durfte selbst auf der Baustelle mit anpacken.

Egal ob der Einbau eines Wasserzählers, Rohrbrüche oder die Wartung einer Kesselanlage. Die Monteure der Firma WIPO GbR, die Lukas in dieser Woche begleitet hat, haben ihm viel erklärt. So konnte er lernen, wie die Artikel, die er sonst im ABEX verkauft, auf der Baustelle eingesetzt werden.

Sein Fazit: „Ich habe super viel dazu gelernt, nicht nur was das Thema Handwerk angeht, sondern auch was ich im täglichen Geschäft verbessern kann. Ich habe nochmal gemerkt, wie wichtig es ist, für die Probleme von unseren Kunden Lösungen anzubieten und kann unsere Kunden nun noch besser verstehen.

Auch wenn ich in meiner Ausbildung schon ein Handwerkerpraktikum gemacht habe, hat es mir dieses Mal mit ein paar Jahren Berufserfahrung noch mehr gebracht.“