Schulungen, Werksfahrten und gemeinsame Aktivitäten waren uns Azubis aufgrund von Covid-19 lange verwehrt geblieben. Doch nun wo sich die Lage langsam verbessert, durften auch wir uns für einen Tag aus dem Tagesgeschäft zurückziehen, um unsere Kenntnisse zu erweitern. Für uns ging es nach München ins Vertriebszentrum der August Brötje GmbH. Die Firma Brötje ist ein Hersteller im Bereich der Energie- und Wärmetechnik. Von Heizungen, Wärmepumpen, Solarsysteme, bis hin zur Wasseraufbereitung lässt sich alles in dem Produktportfolio unseres Exklusiv-Lieferanten vorfinden.

Nach einem herzlichen Empfang mit Frühstück und Werbegeschenken ging es dann zunächst in die Theorie. Es wurde uns die allgemeine Energie- und Heiztechnik nähergeführt und auf die Vielzahl an Brötje-Produkten eingegangen. Darauffolgend erklärten uns die Außendienstmitarbeiter wie mit dem Katalog umgegangen werden muss, um im Vertrieb alle nötigen Informationen möglichst schnell und akkurat zur Hand zu haben.

Nach einem Mittagsessen ging es dann in die Praxis. Im Vertriebszentrum der August Brötje GmbH gibt es eine detaillierte und ausführliche Ausstellung der Kernprodukte.

Von allen Arten einer Wärmepumpe bis hin zur Gasheizung kann zum praxisnahen Lernen alles begutachtet werden. Bei Bedarf können diese ebenfalls vor Ort in Betrieb genommen werden.

Zum Abschluss des intensiven und äußerst interessanten Tages, gab es in großer Runde noch Anregungen und eine kleine Zusammenfassung. Danach ging es für uns wieder zurück nach Friedberg.

Auf dass dies eine von vielen zukünftigen Präsenzschulungen war!

Ihr Karim El Bidani