Hallo Leute,

mein Name ist Hannah, ich bin 17 Jahre alt und habe am 01.09.2021 meine Ausbildung als Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement bei Gienger & Funk begonnen.

Heute berichte ich euch von meinem ersten Arbeitstag im Unternehmen.

Am Mittwoch, den 1 September versammelten sich alle neuen Auszubildenden um 8 Uhr an der Zentrale. Ich war bereits seit 05:30 Uhr wach, da ich vor lauter Aufregung nicht richtig schlafen konnte. Nach einem herzlichen Empfang einiger Azubis aus dem zweiten Lehrjahr, die den Tag gestaltet haben, sind wir gemeinsam in einen unserer Schulungsräume gegangen, wo wir mit einer Vorstellungsrunde starteten.

Nachdem diese beendet war, wurde die Firmenpräsentation gehalten und es folgten weitere Informationen über den Tagesablauf und es wurden die wichtigsten Ausbildungspunkte & Ziele besprochen. Danach erhielten wir die Ausbildungsordner und die restlichen notwendigen Materialien.

Nach den viele Informationen stärkten wir uns erst einmal um 12:00 Uhr bei einem gemeinsamen Mittagessen.

Danach fuhren wir in Kolonnen zu dem angekündigten Event, auf das wir uns alle gefreut haben.

In 3er Teams besiegten wir die starke Strömung der Rednitz mit unseren Kanus.

Um 16:00 Uhr ging es für uns alle wieder heil und ganz schön geschafft zurück nach Wendelstein, wo wir dann um 16:30 Uhr unseren ersten Feierabend glücklich und gespannt auf die nächsten Tage hatten.

Ich fand das war ein toller und ereignisreicher erster Arbeitstag.

Liebe Grüße

Eure Hannah