Hallo Leute!

Mein Name ist Mark, ich bin 18 Jahre alt und lerne seit dem 01.09.2019 den Beruf Kaufmann im Groß- und Außenhandel. Wenn das Vorstellungsgespräch erfolgreich war und der Ausbildungsvertrag unterschrieben ist, geht am 1. September die Ausbildung los.
Heute berichte ich euch von meinem ersten Arbeitstag im Unternehmen.

Am 02. September (Montag) versammelten sich alle neuen Azubi*innen um 8 Uhr im Schulungsraum „Markt Schwaben“. Nach einem herzlichen Empfang stellten sich zu Beginn alle Ausbilder und wir – die neuen Auszubildenden - vor. Anschließend wurden wir über die wichtigsten Ausbildungspunkte, welche für den Start relevant sind, informiert. Jeder bekam einen Ausbildungsordner sowie weitere notwendige Materialien zur Verfügung gestellt.

Weiter ging es mit einem kleinen Spiel, bei welchem wir uns erst einmal ein wenig untereinander kennen lernen konnten. Daraufhin durfte ich, sowie die anderen Azubis den jeweiligen Paten kennenlernen, der während der Ausbildung stets als Ansprechpartner zur Seite steht.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es für uns in den Kletterwald „Strassmühle“. Durch das gelungene Teambuilding-Event fiel es mir noch leichter, den Kontakt mit Kollegen zu knüpfen bzw. zu verbessern.

Zum Schluss wurden wir alle verabschiedet und durften uns gegen 16 Uhr auf den Weg nach Hause begeben.

Ich finde, dass war ein interessanter 1. Arbeitstag!

Bis bald, Gruß Mark.