Hey Leute!

Nun wisst ihr wie ihr eure Bewerbungsunterlagen verfassen könnt. Wenn dieser Schritt erfolgreich war, können wir uns dem baldigen Vorstellungsgespräch widmen. Ihr bekommt per Mail oder Telefon eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Nun seid Ihr sicher voller Vorfreude, aber natürlich mindestens genauso aufgeregt. Das ist völlig normal und auch kein Problem. Kommuniziert es einfach offen im anstehenden Gespräch. Niemand reist euch deshalb den Kopf ab.

Am Tag des Vorstellungsgespräches gilt: Tragt Klamotten, in denen ihr euch wohlfühlt. Allerdings sollte eure Kleidung mindestens Casual sein und vergesst nicht, einen gepflegten Eindruck zu machen. Es ist das Erste, was euer Gesprächspartner von euch sieht.

Kommen wir zu Schritt zwei. Ihr seid rechtzeitig losgefahren und steht nun auf dem Firmenparkplatz von GIENGER & FUNK. Ihr findet den Eingang leicht durch die Beschilderung. Betretet das Firmengebäude und meldet euch mit eurem Namen und Grund an der Anmeldung an. Die Kollegen von der Zentrale werden dann unsere Ausbilder, Frau Seitz bzw. Herrn Lutz, kontaktieren. Nutzt die Zeit und führt mit dem Team von der Zentrale ein kleines Gespräch. Unsere Zentrale wird auch immer durch einen Azubi unterstützt. Somit nehmt ihr euch den Druck für das kommende Meeting. Denkt auf jeden Fall an Block und Stift. Ihr solltet euch vorab Informationen über das Unternehmen notieren und im Gespräch einbringen. Die Aufregung raubt nämlich leider oftmals das Erinnerungsvermögen. Ihr habt Fragen an die Ausbilder? Einfach notieren und zum Gespräch mitbringen.

Unsere Ausbildern Frau Seitz und Herr Lutz führen das Gespräch. Meistens wird anfangs etwas Smalltalk geführt, bevor es “ernster” wird. Seid freundlich, achtet auf eure Sitzposition und stellt Fragen. Ihr werdet schon merken, nach ein paar Minuten seid ihr “drinnen”. Nachdem alle Punkte besprochen wurden, geht es zur Verabschiedung.
In der Regel bekommt ihr in ein paar Tagen telefonisch über das Ergebnis Bescheid. Habt Ihr den Ausbildungsplatz? Dann dürft ihr euch freuen, euer Ausbildungsvertrag wird bald im Briefkasten liegen. Falls nicht? Nicht schlimm. Es kann nicht immer passen. Sucht weiter und lasst den Kopf nicht hängen. Es kann ja schließlich nicht immer klappen...

So nun wisst ihr, wie ein Vorstellungsgespräch abläuft und was euch erwartet.
Ich wünsche euch viel Erfolg.

Beste Grüße
Marcel