Hallo Leute,

wir sind es wieder, Mark & Marcel.

Aktuell sind wir mitten im 2. Lehrjahr, indem der Schwerpunkt auf das Büro und der Ausstellung liegt. Wir beide sind aktuell im Zentralverkauf eingeteilt (ZVK). Dieser befindet sich in unserem neuen Büroanbau. Dort haben wir nun einen hoch-modernen Arbeitsplatz. Wir verfügen über eine große Schreibfläche und einen in der Höhe verstellbaren Schreibtisch. Schränke und Rollcontainer fehlen auch niemanden. Durch unsere Lüftungsanlage und zahlreichen Pflanzen haben wir auch immer frische Luft. So macht das Arbeiten hier jeden Spaß.

Im ZVK wickeln wir nicht nur die unterschiedlichsten Geschäftsvorgänge mit Hilfe unseres Warenwirtschaftssystems (WW90) ab, sondern greifen auch unseren Kollegen in der Tischgruppe unter die Arme. Darunter versteht man, dass mehrere Kollegen in einem Team (der ZVK besteht aus 6 Teams) zusammenarbeiten. Jede Tischgruppe hat im Prinzip die gleiche Aufgabe. Nur der Unterschied ist, dass jede Gruppe über einen eigenen Kundenstamm verfügt. Zusätzliche Aufgaben gibt es natürlich dennoch.

Zurzeit beschäftigen wir uns, wie angesprochen mit den verschiedenen Geschäftsvorgängen. Das können zum einen Angebote, aber auch beispielweise Lieferaufträge sein. Diese nehmen wir entweder am Telefon, per Mail oder auch durch das Fax entgegen. Wie Ihr schon bemerkt, stehen wir stets im engen Kundenkontakt. Nebenbei klären wir aber auch Anliegen mit Lieferanten und bilden uns in unserem eigenen betrieblichen Unterricht weiter. Gienger & Funk legt nämlich viel Wert darauf, dass wir so weitere Arbeitsschritte und natürlich unser Sortiment näher kennenlernen können.

Hier im Büro können wir alle Vorteile eines/r G&F-Mitarbeiters/in ausschöpfen. Zum Beispiel gibt es jede Woche einen gut-bestückten Obstkorb für alle Mitarbeiter*innen. Ebenfalls werden uns jedes Quartal Essensmarken ausgegeben. Diese können wir an einem von vielen Essensautomaten in unserer Firma einlösen. In unseren Mittagspausen besteht aber auch zusätzlich die Möglichkeit die Marken an einer Pizzeria in der Nähe einzulösen. Auch Kaffee und Mineralwasser stehen jedem Mitarbeiter noch zusätzlich zur Verfügung.

Das war ein kleiner Einblick in das Leben in der Mitarbeiter-Familie und unserer Ausbildungsstation. Wir hoffen, ihr konntet hierdurch viele neue Infos mitnehmen.

Viele Grüße!