Hi zusammen,

wie ihr bestimmt wisst, muss man auch für die Ausbildung eine Abschlussprüfung absolvieren.

Nun ist es so weit. Der erste Teil der Abschlussprüfung steht an. Dieser ist in unserem Lehrjahr eine Neuheit.
Bislang hieß dieser Teil einfach nur Zwischenprüfung und das Ergebnis hat nicht in die Endergebnisse eingewirkt. Es diente lediglich als Hilfe um einschätzen zu können, wie gut man über den Stoff der einzelnen Fächer Bescheid weiß.
Seit diesem Jahr, heißt diese Prüfung nun eben “Abschlussprüfung Teil 1” und macht insgesamt 25% vom Endergebnis aus.
Zur Vorbereitung hat uns Gienger & Funk ein Online-Seminar angeboten und schließlich auch zu Verfügung gestellt. Dieses Seminar ging über die “Akademie Handel” und war über zwei Termine verteilt, mit jeweils etwas über 3 Stunden Dauer.
In diesen Stunden haben wir gemeinsam mit einem Lehrer Abschlussprüfungen bzw. Zwischenprüfungen aus den Vorjahren bearbeitet und besprochen.
Zusätzlich wurde uns auch erklärt, worauf man achten muss und worauf die IHK (Industrie- und Handelskammer) besonders Wert legt. Insgesamt waren wir ca. 25 Teilnehmer (alle aus dem 2. Lehrjahr) aus verschiedenen Betrieben.

Mir persönlich haben diese Seminare weitergeholfen. Man konnte den notwendigen Stoff nochmals wiederholen und insbesondere auch nochmals sehen, wie diese Prüfungen aufgebaut sind und ablaufen. Lernmaterial zum Üben, auch außerhalb der Online-Unterrichte wurde uns ebenfalls bereitgestellt.
Das wird uns dabei helfen, ruhiger und vor allem sicherer in die Prüfung zu gehen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in den 1. Teil der Abschlussprüfungen mitgeben.

Liebe Grüße von Gienger & Funk aus Wendelstein

Euer Thomas aus dem 2. Lehrjahr!