Hallo Leute,

ich bin’s wieder - Thomas. Wie ihr vielleicht schon wisst, habt ihr während eurer Ausbildung nicht nur Berufsschule, sondern ab und zu auch noch zusätzlich betrieblichen Unterricht.

Der größte Unterschied dabei ist, dass man in der Berufsschule, aufgrund der vielen verschiedenen Azubis von den unterschiedlichsten Unternehmen, mehr allgemeine Sachen gelernt bekommt, da es so für alle Unternehmen anwendbar und verständlich ist.

Bei den betrieblichen Unterrichtstagen, die meist den ganzen Tag einnehmen, wird viel mehr auf fachspezifische Dinge eingegangen wie z.B. technische Produktschulungen, bei denen ihr die einzelnen Bereiche und Funktionen der Haustechnik kennen- und verstehen lernt oder WW90 (Warenwirtschaftssystem) Schulungen, durch die ihr immer besser im Umgang mit der EDV werdet. Diese Bereiche bringen euch vor allem in den Verkaufsabteilungen, als auch in den ABEX’n weiter.

Außer diesen Schulungen erwarten euch auch noch Kommunikationsschulungen, die euch im allgemeinen Kundenkontakt und besonders in Abteilungen wie der Telefonzentrale helfen werden.

Ich denke ich konnte euch zeigen, dass nicht nur die Berufsschule während der kaufmännischen Ausbildung bei Gienger & Funk wichtig ist, sondern auch der betriebliche Unterricht.

Liebe Grüße
Euer Thomas