Hey zusammen,
ich heiße Sabrina und bin momentan im ersten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement.

Im Januar und Februar diesen Jahres durfte ich die dritte Abteilung meiner Ausbildung kennenlernen und konnte 2 Monate lang die Kolleg*innen, an der Telefonzentrale, tatkräftig unterstützen.

In der Abteilung hatte ich täglich telefonischen Kontakt mit Kunden und habe versuchst ihnen zu helfen, sei es Fragen zu einem Produkt oder doch nur eine neue Bestellung aufzugeben. Das Kniffligste an den Aufgaben ist die, dass man weiß an welchen Kolleg*innen man das Telefonat verbinden und wer helfen kann.

Dabei ist die Zentrale eine große Hilfe, um alle Kollegen besser kennenzulernen. Wer hat wo sein Arbeitsplatz? Wofür ist wer zuständig? Durch den dauerhaft Kontakt mit Kunden und Kollegen, habe ich schnell gelernt was wir für Lieferanten haben und welche Firmen bei uns einkaufen.

Neben dem Telefonieren kümmern wir uns auch um die Rechnungen und die Post.

Wir bekommen täglich Rechnungen, die geprüft werden müssen und sortieren im Anschluß die Rechnungen nach Firmen und legen sie in der Buchhaltung ab. Die Post holt täglich eine Kollegin und wir öffnen die Briefe, stempeln sie und verteilen sie im Haus auf die verschiedenen Abteilungen.

Das war ein kleiner Einblick in die Telefonzentrale von Gienger & Funk

Viele Grüße

Sabrina