Halli hallo,
mein Name ist Amelie und ich bin momentan im 1. Lehrjahr und war jetzt insgesamt 2 Monate im Lager.
Den zweiten Monat habe ich nun im Wareneingang verbracht und kann euch nun etwas dazu berichten.
Der Tag beginnt um 7 Uhr morgens und im Wareneingang ist man dann bis 15 Uhr und die restlichen 1 1/2 Stunden im Warenausgang bis 16:30 Uhr. Der Wareneingang ist im hinteren Bereich des Lagers.
Im Wesentlichen sieht es so aus, dass unser Einkauf beim Hersteller die benötigte Ware bestellt und dieser wiederum beauftragt dann eine Spedition, die die Ware an uns liefert.
Wir benutzen für die Organisation der Lieferung ein bestimmtes System, in welchem sich die Spediteure ein Zeitfenster buchen müssen. Dort steht dann an welches Tor bzw. an welche Halle sie fahren müssen und zeitlich gesehen von wann bis wann sie die Ware abladen sollen.
Die Ware wird dann von den Mitarbeitern auf Schäden und Vollständigkeit kontrolliert, Lieferscheine geprüft und Packstücke zugeteilt. Falls Leergut, in Form von Europaletten, übrig bleibt, können diese getauscht werden.
Die Ware wird dann nach und nach bearbeitet, dabei wird unterschieden ob es Lagerware und somit für den Warenausgang zum Einlagern kommt oder ob es Abrufware ist, welche noch nicht gebraucht wird oder ob es sich um Bestandsware handelt, welche sofort weiter an den Kunden geschickt wird.
Dann wird die Ware unterschieden in Kleinteile und Großteile.
Jede Ware wird auf eine ZWT, eine temporäre Transporteinheit, gescannt und ist somit bereitgestellt, aber noch nicht ganz bestandswirksam. Sie muss erst ins Fach gescannt werden.
 

Es ist jedenfalls eine sehr abwechslungsreiche Abteilung.

So ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den Wareneingang bieten.

Bis zum nächsten Mal,
Amelie