Hi zusammen, 

ich bin es wieder, der Thomas aus dem 2. Lehrjahr zum Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement.
Endlich ging es wieder in die Azubi-Werkstatt! Das ist der beste Ort, um Produkte von unseren Lieferanten in der praktischen Anwendung kennenzulernen. 
Diesmal hat uns der Außendienstler, Herr Guthmann, von der Firma Sanit besucht.  

Hauptthema der Schulung: WC-Montage-Elemente und Spülkästen von Sanit & Conel 

An einer Seite der Azubi-Werkstatt, sind mehrere verschiedene Wandmontage-Elemente verbaut. Anhand dieser, wurde uns erklärt, wie darin die Spülkästen verbaut werden. 

Wie ihr vielleicht wisst, gibt es 2 grundlegende Arten von Spülkästen.  

  • Unterputzspülkasten (hinter der Wand im Montage-Element verbaut) 
  • Aufputzspülkasten (vor der Wand) 

Da wir uns davor bereits mit Montage-Elementen beschäftigt hatten, ging es bei uns um die Unterputzspülkästen. 

Herr Guthmann hatte einen Transparenten von Sanit dabei, an dem wir das erste Mal die vielen kleinen Einzelteile sehen konnte und ebenso, wie diese zusammenhängend verbaut sind.  

Natürlich durfte jeder von uns Teile, wie z.B. die Heberglocke ausbauen und wieder einbauen. Es ist ja schließlich eine praktische Schulung in der Azubi-Werkstatt. 

Fehlte nur noch die Betätigungsplatte. Klassischerweise mit 2 verschiedenen Mengenspülungen. 

Hier wurde uns die einzigartige Technik der Sanit- und Conel Betätigungsplatten gezeigt. Bei dieser Technik sind zwei Kabelzüge (vergleichbar mit den Bremszügen bei einem Fahrrad) an den jeweiligen Drückerknopf angeschlossen. Je nachdem welchen Drückerknopf man betätigt, löst der Kabelzug den entsprechenden Spülvorgang aus.  

Auch hier konnten wir alle mit anpacken und die Betätigungsplatte an den Spülkasten anschließen.  

Diese technisch-praktischen Schulungen in unserer Azubi-Werkstatt sind jedes Mal ein absolutes Highlight. Man kennt und versteht die jeweiligen Warengruppen um einiges besser, wenn man mit ihnen gearbeitet hat. 

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick über die genannten Produkte geben.

Viele Grüße uns bis dahin 
euer Thomas!