Hallo zusammen,

Ich heiße Nico und bin aktuell im 3. Lehrjahr als Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Firma Gienger & Funk KG.

Ich hatte die Möglichkeit ein Baustellenpraktikum bei der Firma SHS Stein GmbH zu absolvieren. Die Firma bietet uns Großhandels-Azubis nicht etwa so eine Möglichkeit, um sich nach einem anderen Beruf umzusehen, sondern um den beruflichen Alltag eines SHK-Installateurs zu beobachten. Ebenso haben wir somit die Chance, unsere Artikel, die wir jeden Tag verkaufen, auch selbst zu verbauen.

Ich hatte einen sehr netten Arbeitskollegen Namens Sebastian “Basti”, der mich durch die zwei Wochen Praktikum geführt hat.

Begonnen hat mein Tag um 07:00 in der Früh. Hierbei haben wir uns zu Beginn im Firmenbüro versammelt, um den anstehenden Tag zu planen und gegebenenfalls benötige Materialien einzuladen. Basti hat mir das Büro sowie das Lager gezeigt, wo ich selbstverständlich schon die meisten Artikel und Teile aus unserem Unternehmen gekannt habe. Anschließend ging es auch schon direkt zum ersten Kunden. Dort haben wir eine Gasheizung gewartet. Großteils haben wir Wartungen an Gas- oder Ölheizungen durchgeführt. Das beinhaltet bei Ölheizungen die Reinigung der Brennerkammer, Austausch der Öldüse, Wasser nachfüllen, Messung der Abgase und sämtliche Erneuerungen kaputter Einzelteile. Bei der Gasheizung reinigt man zuerst die Zwischenräume, füllt das Wasser nach, tauscht ggf. defekte Einzelteile aus und prüft zum Schluss die Gasdichtheit.

Ab und an bekamen wir Kundendienstaufträge, wo wir auch Sanitäre Gegenstände austauschen bzw. reparieren mussten wie z.B. Armaturen, Spiegelschrank, Seifenhalter etc.

Mir haben diese zwei Wochen enorm geholfen, die Abläufe eines SHK-Installateurs nachzuvollziehen und zu verstehen, auch wie eine Heizungsanlage im Groben aufgebaut ist. Ich kann jedem einzelnen, der sich dafür interessiert, was nach dem Verkauf unserer Ware noch alles passiert, so ein Baustellenpraktikum sehr empfehlen.

 

An dieser Stelle, bleibt gesund

und bis dahin!
Nico