Hey zusammen, ich heiße Laura und bin momentan im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Im Januar dieses Jahres stand auch für uns “ältere” Azubis eine absolute Neuheit auf dem Programm: Die erste Schulung in der Azubi-Werkstatt.

Zum Auftakt besuchte uns Herr Frießl von der Firma RM (Raccorderie Metalliche), die besonders für ihre Presssysteme bekannt ist. Er gab uns einen Einblick in das Unternehmen sowie die Herstellung der Pressfittinge. Wir lernten die verschiedenen Systeme und Produkte kennen und in welchen Bereichen diese angewendet werden. Speziell ist er auf das Presssystem von CONEL „Connect Inox” eingegangen. Hier ist der große Vorteil, dass es mit einer M- sowie V-Kontur ausgestattet ist.

Nun ging es auch schon ans Pressen. Jeder von uns hatte die Möglichkeit selbst einmal eine Muffe auf eine Rohrleitung zu pressen. Und wie das Ganze abläuft, erkläre ich euch jetzt:

(1) Zuerst schneiden wir uns das Rohr auf die gewünschte Länge zurecht.

(2) Folgend müssen die abgeschnittenen Enden, außen und innen, entgratet werden, damit die scharfen Kanten die Dichtung nicht beschädigen oder den Fluss stören.

(3) Bevor wir die Muffe nun aufstecken, kontrollieren wir, ob der Dichtring sitzt und keine Fremdkörper darin sind.

(4) Jetzt stecken wir die Muffe mit einer Drehbewegung auf das Rohr und markieren die Einstecklänge.

(5) Danach wir der Fitting nochmal abgenommen und bevor er letztendlich verpresst wird, achten wir nochmal auf den korrekten Sitz der Dichtung.

(6) Zuletzt wird natürlich gepresst. Wir öffnen die Pressbacke, legen sie um die Verpressungsenden, kontrollieren, dass die Muffe bis zur Markierung aufgeschoben wurde und starten dann die Presszange. Nach einem kurzen Vorlauf zieht sich die Pressbacke zusammen und die Muffe ist fest mit dem Rohr verpresst. Fertig!

           

Wir hatten einen schönen und vor allem lehrreichen ersten Workshop.

Ich bin schon gespannt auf den nächsten Termin, um zu sehen, wie weitere unserer Artikel in der Praxis verarbeitet werden.

Bis dahin!

Laura