Hallo Zusammen,

ich bin´s wieder, Amelie aus dem 2. Lehrjahr. Zum Ende des Jahres 2022 hatte das 2. Lehrjahr die Möglichkeit zur Firma Brötje in das Vertriebszentrum Süd zu fahren, auch B.V.S genannt.

Begleitet hat uns ein Kollege aus dem technischen Verkauf Heizung. Im B.V.S. angekommen wurden wir sehr nett empfangen und konnten noch etwas frühstücken.
Nachdem wir dann reichlich gestärkt waren, ging es in die erste Phase des Seminars. Hier wurde uns zuerst einmal Brötje etwas vorgestellt. Danach ging es dann um die Heizung selbst und es wurden die zwei verschiedenen Heizkreise näher erläutert, sodass wir schonmal einen groben Überblick hatten.
Der 1. Teil des Seminars ging dann weiter mit den verschiedenen Varianten der Heizung und an einem Beispiel wurde der Heizkreis noch erklärt. Wir haben auch einen Einblick in das Innere einer Heizung bekommen, wie Wärme erzeugt wird. Wir durften auch eine Pumpe selbst verdrahten.

Im 2. Teil des Seminars ging es hauptsächlich um Wärmepumpen und deren Funktion. Diese wurden uns an den ausgestellten Beispielen gezeigt und auch hier durften zwei von uns, mit Anleitung, leichte Sachen programmieren.
Zum Ende des Seminars wurde uns die Website von Brötje gezeigt und erklärt, wie wir ganz einfach z.B. die verschiedenen Brennwertkessel oder Wärmepumpen finden können. Aber auch, wie wir Angebote anfragen, Kunden die passenden Auskünfte für ihre Fragen geben
oder Datenblätter weiter geben können. Gegen 16 Uhr haben wir uns dann wieder auf den Heimweg gemacht.
Zum Abschluss kann ich sagen, dass das Seminar uns allen viel gebracht hat und uns auch die Angst vor Fragen zu den Produkten nehmen konnte, da wir sehr viel lernen konnten und auch das Verständnis für die Produkte nun deutlich besser ist.
Wir wissen nun, wie wir gezielt Informationen bekommen und diese weitergeben können und wenn wir dann doch nicht weiterwissen, dann haben wir nun ein paar Kontakte, die wir fragen können.
Es war auf jeden Fall sehr hilfreich und hat viel Spaß gemacht. Vor allem, dass wir auch mal selber etwas machen durften, und einen direkten Bezug zu den Produkten hatten. So konnten wir uns die Abläufe und Funktionen noch besser vorstellen.

Bis zum nächsten Mal!