Im dritten Lehrjahr habe ich die Möglichkeit bekommen, ein Baustellenpraktikum bei einem Installateur aus unserem Kundenkreis zu absolvieren. Hier konnte ich zwei Wochen lang den Kollegen über die Schulter schauen und Teil davon sein, wie unsere Produkte in der Praxis verarbeitet werden. Außerdem konnte ich mir einen guten Überblick über den Baustellenalltag verschaffen.

Ich durfte bei verschiedenen Monteuren mitfahren und konnte dadurch Einblicke in alle möglichen Bereiche der Haustechnik erhalten. Vom Bereich Heizung, über Sanitär, bis hin zur Lüftung, war alles mit dabei. Mich erwarteten jeden Tag neue Baustellen mit neuen Aufgaben.

Einmal war ich sogar bei einem Termin mit dem Architekten eines Bauvorhabens dabei sein. Wir trafen uns auf der Baustelle und es wurde besprochen, wie die entsprechenden Leitungen neu verlegt werden sollen und in wie weit das umzusetzen ist.

Während meines Praktikums musste ich auch mal in eines unsere ABEXe, um dort Ware abzuholen und konnte die Firma auch einmal aus der Sicht eines Kunden erleben.

Mir hat das Praktikum sehr viel Spaß gemacht. Ich habe einen guten Einblick in die Tätigkeiten unserer Kunden bekommen und durfte auch selber mit anpacken! Man versteht jetzt den Kunden besser und weiß auch, wie unsere Artikel verbaut werden!

Bis zum nächsten Mal

Eure Laura